Microsoft 365

für Mitarbeiter*innen und Studierende

Mit dem Bundesrahmenvertrag 3.0 ist die dienstliche oder studienbezogene Nutzung von Microsoft-Produkten wie Word, Excel, PowerPoint usw. über ein neues Microsoft-Portal mit Anmeldung für Mitarbeiter*innen und Studierende möglich. Hierbei handelt es sich um eine personengebundene Lizenz.
Die Nutzung der freigegebenen Microsoft-Produkte ist an die Zeit der Zugehörigkeit zur Bauhaus-Universität gebunden und steht nach erfolgreicher Registrierung am Softwareportal Campus Weimar zur Verfügung.

ACHTUNG: Eine private oder kommerzielle Nutzung ist im Lizenzvertrag nicht eingeschlossen!
Die Nutzung von Microsoft 365 Office Produkten ist freiwillig, erfolgt eigenverantwortlich und darf nicht vorrausgesetzt werden.

 Nutzungsrichtlinie für die Microsoft 365 Software und Dienste an der Bauhaus-Universität Weimar

Produktumfang (Stand 23.08.2024)

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Access
  • OneNote
  • OneDrive
  • Whiteboard
  • Forms
  • Outlook
  • SharePoint

Microsoft Teams ist derzeit nicht freigegeben.

In der Offline-Version ist Skype For Business enthalten, wird an der Universität aber nicht genutzt.

Registrierung am Softwareportal Campus Weimar

Hinweis:
Ein Zugriff ist nur aus dem Uni-Netzwerk (u. a. eduroam, VPN, Netzwerkdose) möglich.

Link folgen: https://softwareportal.uni-weimar.de/

Im Rahmen der Registrierung werden diese Daten an Microsoft™ übertragen:
• Name, Vorname, Email-Adresse und das Cloudpasswort
• zyklisch die Information, dass Sie Studierender/Beschäftigter der Bauhaus-Universität Weimar sind

FAQ

Was ist Microsoft 365?

Microsoft 365 (M365) ist eine Sammlung von Onlinediensten und den klassischen Office-Anwendungen (Microsoft 365 Apps for Enterprise). Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365

Wer darf Microsoft 365 nutzen?

Lizenzberechtigt sind die Mitarbeiter*innen und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar nach §21, Absatz 1, ThürHG.

Wer darf Microsoft 365 nicht nutzen?

Microsoft 365 dürfen Personen nicht nutzen, welche als Angehörige der Hochschule zählen (§21, Absatz 3, ThürHG).

Wie kann ich mich für Microsoft 365 registrieren?

Screenshot der Loginmaske des Softwareportals
Schritt 1: Einloggen
App-Logo von Microsoft 365 im Softwareportal
Schritt 2: App "Microsoft 365" auswählen
Screenshot eines Buttons im Softwareportal mit der Aufschrift Cloud-Passwort anlegen oder ändern
Schritt 3: "Cloud-Passwort anlegen oder ändern" auswählen

Sie müssen sich über das Softwareportal am Campus Weimar für Microsoft 365 registrieren (Softwareportal Campus Weimar) und vergeben sich hier ihr Microsoft 365-Passwort (Cloud-Passwort). Microsoft 365 für Mitarbeitende und Microsoft 365 für Studierende, sind je nach Ihrem Zugehörigkeitsstatus verfügbar. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, an ihr Uni-E-Mail-Postfach, das Sie sich für Microsoft 365 registriert haben.

Welche persönlichen Daten, werden bei der Microsoft 365-Registrierung verarbeitet?

Die persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Uni-E-Mail-Adresse) werden zur Überprüfung der Lizenzberechtigung für Microsoft 365 verwendet. Dies ist aufgrund der Microsoft Lizenzbestimmungen notwendig.

Wie kann ich mich im Softwareportal Campus Weimar anmelden?

Sie melden sich mit Ihrem Uni-Login und Uni-Passwort an (Softwareportal Campus Weimar). Ein Zugriff ist nur aus dem Uni-Netzwerk (u. a. eduroam, VPN, Netzwerkdose) möglich.

Ich habe mein Passwort für Microsoft 365 vergessen und nun?

Screenshot eines Buttons im Softwareportal mit folgender Aufschrift: Cloud-Passwort anlegen oder zurücksetzen

Kein Problem, dass Passwort können Sie sich über das Softwareportal Campus Weimar zurücksetzen.

Ich habe mich registriert und möchte nun Microsoft 365 nutzen, wie gehe ich vor?

Screenshot des URL-Feldes eines Browsers
Schritt 1: Im Browser den angegebenen Link öffnen
Screenshot der Anmeldeoberfläche von Office
Schritt 2: Login-Daten wie beschrieben eingeben
Screenshot der Anmeldeoberfläche von Office
Schritt 3: Login-Daten wie beschrieben eingeben

Ein Zugriff ist nur aus dem Uni-Netzwerk (u. a. eduroam, VPN, Netzwerkdose) möglich. Microsoft verlangt alle 30 Tage eine aktive Internetverbindung.

Sie rufen in einem beliebigen Web-Browser die Webseite https://office.com auf.

 

Danach geben Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse ein (vorname.nachname[at]uni-weimar.de) und bestätigen mit “Weiter”. Im Anschluss daran, geben Sie ihr Cloud-Passwort ein und klicken auf “Anmelden”. Nun können Sie die Microsoft Office-Produkte im Web-Browser nutzen.

Ich möchte Microsoft 365 nicht im Web-Browser, sondern lokal nutzen – Wie gehe ich vor?

Screenshot der Weboberfläche von Office
Bild 1
Screenshot des Drop-Down-Menüs Installieren und Mehr
Bild 2
Screenshot des Menüs Mein Konto in der Weboberfläche von Office
Bild 3
Screenshot des Buttons: Office Installieren
Bild 4

Sie rufen in einem beliebigen Web-Browser die Webseite https://office.com auf.

Danach geben Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse ein (vorname.nachname[at]uni-weimar.de) und bestätigen mit “Weiter”. Im Anschluss daran, geben Sie ihr Cloud-Passwort ein und klicken auf “Anmelden”. Klicken Sie auf “Installieren und mehr” und wählen “Microsoft 365-Apps installieren” aus. Im nachfolgenden Browserfenster klicken Sie auf “Office installieren”. Nun wird Office-Installer auf ihr IT-System heruntergeladen und ist installationsbereit.

Werden meine Daten bei Microsoft 365 gesichert?

Die Nutzenden sind selbst für die Sicherung ihrer Daten verantwortlich – siehe Nutzungsrichtlinie für die Microsoft 365 Software und Dienste an der Bauhaus-Universität Weimar Punkt 8.

Warum wurde mein Account gesperrt?

Sollten uns keine Informationen mehr zu ihrer Immatrikulation oder Ihrem Arbeitsvertrag vorliegen, haben Sie deshalb nicht mehr die Berechtigung Microsoft 365 mit den enthaltenen Produkten zu nutzen. Microsoft bietet eine Karenzzeit von 30 Tagen, innerhalb derer der Account reaktiviert werden kann. Außerdem ist es möglich, dass Sie nach der Anmeldung ihren Account manuell deaktiviert haben. Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie ein beliebiges Office Programm. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf ihren Nutzernamen, wählen Sie Anmelden und loggen Sie sich erneut mit ihren Account-Daten ein.

Was passiert bei Exmatrikulation oder Vertragsende?

Die Microsoft 365 Lizenz wird mit der Exmatrikulation oder dem Vertragsende deaktiviert.

Der Microsoft 365-Account wird nach 30 Tagen gelöscht.

Was passiert, wenn ich mein Microsoft 365 auf meinem Gerät deaktiviere?

Screenshot des Office-Portals. Rot eingekreist ist der Button Apps und Geräte anzeigen
Bild 1
Screenshot des Menüs APps und Geräte. Rot umrandet ist der Button Abmelden
Bild 2

Wenn Sie über das Microsoft 365 Portal die Office-Produkte auf einem Gerät deaktivieren, werden Sie beim nächsten Start der Anwendung aufgefordert, sich wieder zu registrieren, sonst sind die Produkte nur noch eingeschränkt nutzbar, d. h., die Dokumente werden nur noch im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

 

Die Deaktivierung können Sie hier vornehmen:

https://portal.office.com/account

Kann ich die Microsoft 365-Lizenz auch für private Zwecke einsetzen?

Nein. Die Software und Dienste sind ausschließlich zu studienbezogene bzw. dienstliche Zwecke einzusetzen. Der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Es werden ausschließlich persönliche, nicht übertragbare Lizenzen bereitgestellt. Nutzer*innen sind außerdem nur berechtigt, die Software und Dienste während des lizenzierten Zeitraums zu nutzen.

Über das sogenannte "Microsoft Workplace Discount Program" (früher Home Use Program) haben Sie jedoch die Möglichkeit, vergünstige Preise für ausgewählte Microsoft 365-Abonnements sowie Surface-Geräte und -Zubehör zu erhalten. 

Was muss ich beachten, wenn ich ein zentraladministriertes System (ZDM-System) im Einsatz habe?

Eine Registrierung über unser Softwareportal Campus Weimar muss aus lizenzrechtlichen Gründen erfolgen. Ist dies geschehen, dann können Sie wie gewohnt das installierte Microsoft Office 2019 auf ihrem ZDM-System nutzen.

Was muss ich beachten, wenn ich kein ZDM-System im Einsatz habe und Microsoft 365 nutzen möchte?

Ausschnitt eines Screenshots auf dem dass Office Logo sowie der Text Microsoft 265 Apps for Enterprise - de-de Microsoft Corporation steht

Die Registrierung über unser Softwareportal Campus Weimar muss aus lizenzrechtlichen Gründen erfolgen. Ist dies geschehen können Sie sich die Microsoft 365 Office-Software herunterladen.

 Eine Deinstallation von Microsoft 365 unter Windows erfolgt dies über die Systemsteuerung à Programme und Features.

Was muss ich beachten, wenn ich Microsoft 365 schon genutzt habe und es weiterhin nutzen möchte?

Falls Sie die alte Lösung "Microsoft Office 365 A1 Plus" genutzt haben, dann haben Sie am 01.07.2024 vom SCC eine E-Mail mit der Produktabkündigung zum 01.08.2024 erhalten.

Sie müssen sich über unser Softwareportal Campus Weimar registrieren. Ihre alten Daten, die Sie mit der nachfolgenden E-Mail-Adresse bearbeitet haben, müssen Sie manuell auf die neue Microsoft 365-Instanz übertragen.

 

E-Mail-Adresse: <Vorname>.<Nachname>.BUW@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com

Welche Probleme können beim Wechsel vom alten M365-Mandanten (@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com) zum neuen M365-Mandanten (@uni-weimar.de) auftreten?

Ausschnitt eines Screenshots, auf dem ein Button zu sehen ist, auf dem Abmelden steht
Bild 1
Screenshot der Windows-Einstellungen-App im Menü Auf Arbeits- und Schulkonto zugreifen. Rot umrandet ist der Button Trennen beim alten Microsoft-Account
Screenshot der Microsoft Office 365 Nutzeroberfläche. Der Button Installieren und mehr ist rot umrandet
Bild 3

Zunächst sollten Sie sich in Microsoft Office abmelden, sollten Sie noch mit dem Account aus dem alten Mandanten (@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com) angemeldet sein. Dazu klicken Sie bspw. in Microsoft 365 Word auf den Kreis neben den Funktionen „Minimieren, Maximieren und Schließen“ und klicken auf Abmelden. (Bild 1)

 

Unter Windows sollten Sie zusätzlich prüfen, ob das Geschäftskonto des alten Mandanten unter "Windows-Einstellungen" -> "Konten" -> "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" noch vorhanden ist und auch dies entfernen (Bild 2), bevor Sie sich mit dem M365-Account aus dem neuen Mandanten (@uni-weimar.de) bei den Microsoft 365 Apps (Office) anmelden.

 

Sollte die Anmeldung mit dem neuen Account dann immer noch nicht funktionieren, können Sie versuchen die Microsoft 365 Apps for Enterprise bzw. Office 365 (je nach vorhandener Version) zu deinstallieren und das Office-Installationspaket aus dem neuen Mandaten zu installieren. Dazu melden Sie sich bei https://office.com mit Ihrer ...@uni-weimar.de E-Mail-Adresse an, laden sich die Office-Apps runter und installieren diese (Bild 3).

Ich nutze Microsoft 365 bereits und möchte meine OneNote Notizbücher umziehen, wie gehe ich vor?

Melden Sie sich mit Ihrer bisherigen Kennung (.BUW@TechnischeUniverse049.com) in der Microsoft 365-Umgebung an. Anschließend exportieren Sie Ihre Notizbücher und speichern diese auf Ihrem Gerät ab.

Für den Import melden Sie sich mit der neuen Kennung (@uni-weimar.de) in der Microsoft 365-Umgebung an.

Nachfolgend weiterführende Links mit Hinweisen zum Vorgang (ohne Gewähr):

https://hilfe.uni-paderborn.de/Microsoft_365_-_Inhalte_uebertragen

 

https://www.zi.uzh.ch/de/support/Outlook-und-Kollaboration-Office-365/onenote/migrate-win.html

Nach erfolgreicher Registrierung erhalte ich beim Office-Login den Fehlercode CAAC03ED, was ist zu tun?

Die Fehlermeldung kann ignoriert und mit „Weiter“ bestätigt werden. Zwischen der Registrierung in der Microsoft 365-Umgebung und dem Einloggen sollte man erfahrungsgemäß 5 Minuten warten.

Tritt der Fehler nach mehreren Stunden weiterhin auf, dann melden Sie sich bei unserem Nutzerservice.

Zudem tritt der Fehler beim Versuch, das Endgerät (bspw. PC oder Notebook) in den Microsoft 365-Tenant einzubinden, auf.

Ich erhalte die Fehlermeldung „Hierauf können Sie zurzeit nicht zugreifen.“ – was muss ich tun?

Diese Fehlmeldung wird angezeigt, wenn auf Microsoft 365 ohne eine Netzwerkverbindung der Bauhaus-Universität zugegriffen wird.

Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung bspw. über eduroam, VPN oder einer Netzwerkdose in der Bauhaus-Universität hergestellt wurde.

Ich möchte mich gerne zu Microsoft 365 weiterbilden. Wie kann ich dies tun?

Über LinkedLearning können Lernvideos zum Thema Microsoft 365 abgerufen werden.

Des Weiteren stehen eBooks des Herdt Verlags zur Verfügung.

Sollte ich bei der Anmeldung die Frage "Angemeldet bleiben?" bestätigen?

Screenshot der Anmeldeoberfläche von Office mit der Aufschrift Angemeldet bleiben?
Bild 1

Wenn die Option "Angemeldet bleiben" mit "Ja" bestätigt wird, wird ein Cookie im Browser hinterlegt. Dadurch ist es beim nächsten Aufrufen der Webseite nicht nötig die Zugangsdaten erneut einzugeben.

Soll die Option mit "Nein" abgelehnt werden, empfiehlt es sich den Haken bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" zu setzen, um nicht bei jeder Anmeldung erneut ablehnen zu müssen.

Ich möchte kein Microsoft 365 nutzen, welche Wahlmöglichkeiten habe ich?

Wenn Sie ein ZDM-System mit der Software „Microsoft Office 2019“ nutzen, dann müssen Sie sich dennoch über unser Softwareportal – softwareportal.uni-weimar.de registrieren. Des Weiteren können Sie Ihre Dokumente, im Web-Browser, in der Bauhaus-Universität Weimar-Cloud (https://nextcloud.uni-weimar.de/) bearbeiten.

 Besitzen Sie ein Nicht-ZDM-System, dann können Sie bspw. die Bauhaus-Universität Weimar-Cloud (https://nextcloud.uni-weimar.de/) nutzen oder installieren auf Ihren lokalen IT-System LibreOffice (https://de.libreoffice.org/).