Im Folgenden wird der Umfang und die Grenzen des IT-Supports des SCC für private Endgeräte von Studierenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar beschrieben. Ziel ist es, den Studierenden und Mitarbeitenden eine klare Orientierung zu geben, welche Unterstützungsleistungen durch den IT-Support bereitgestellt werden und wo die Eigenverantwortung der Nutzer beginnt.
Grundsätze
- Der IT-Support unterstützt die Nutzung zentraler Dienste und Systeme der Bauhaus-Universität Weimar.
- Der IT-Support nimmt keine Konfigurationen an privaten Endgeräten vor.
- Für die Wartung, Reparatur und Konfiguration privater Hardware sind die Nutzer selbst verantwortlich.
- Hardwaredefekte oder ähnliche Probleme an privaten Geräten fallen nicht in den Aufgabenbereich des IT-Supports.
Unterstützte Leistungen
Der IT-Support bietet Unterstützung in den folgenden Bereichen an:
- Beratung und Anleitung zur Nutzung zentraler Dienste wie E-Mail, Lernplattformen, VPN, WLAN und Druckdienste.
- Bereitstellung von Dokumentationen und Tutorials zur Selbsthilfe.
- Fehleranalyse bei Problemen mit der Verbindung zu zentralen Diensten.
Nicht unterstützte Leistungen
Der IT-Support bietet keine Unterstützung in folgenden Bereichen an:
- Installation, Konfiguration oder Wartung von Betriebssystemen oder Software auf privaten Endgeräten.
- Reparatur oder Fehlerbehebung bei Hardwareproblemen.
- Datenrettung oder Wiederherstellung von privaten Daten.
- Einrichtung von Peripheriegeräten (z. B. Drucker, Scanner) auf privaten Endgeräten.
Verantwortung der Studierenden und Mitarbeitenden für die privaten Endgeräte
Studierende und Mitarbeitende sind selbst dafür verantwortlich, ihre Geräte in einem funktionsfähigen Zustand zu halten.
Es wird empfohlen, regelmäßig Updates und Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen.
Bei der Nutzung zentraler Dienste sollten die bereitgestellten Anleitungen und Sicherheitsvorgaben der Bauhaus-Universität Weimar beachtet werden.
Kontakt und Eskalation
Bei Problemen mit zentralen Diensten können sich Studierende und Mitarbeitende an den IT-Support wenden.
Sollte ein Anliegen außerhalb des festgelegten Leistungsumfangs liegen, wird der IT-Support versuchen alternative Möglichkeiten oder externe Dienstleister empfehlen.