Für die Beantragung eines Zertifikates benötigen Sie zwingend einen Account im HARICA Certifcate Manager – jeweils einen Account für jede Gruppen-E-Mail-Adresse.
Für Gruppenzertifikate nutzen Sie jedoch nicht das Academic Login, sondern die Anmeldung mit der E-Mail-Adresse, für die Sie das Zertifikat beziehen möchten, und selbst festgelegtem Passwort.
Haben Sie noch keinen Account erstellt, führen Sie bitte als erstes die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte durch.
Verfügen Sie bereits über einen HARICA-Account, melden Sie sich bitte analog der ersten Anmeldung bei https://cm.harica.gr/ an.
Generate Certificate sollte ausgewählt und grau unterlegt sein.
Den voreingestellten Algorithmus können Sie beibehalten, als Key size empfehlen wir 4096 Bit.
Die Erzeugung von 4096-Bit-Schlüsseln im Browser führt derzeit manchmal zu einer hängenden Webseite. Klicken Sie dann auf Warten und bleiben Sie auf der Webseite.
Legen Sie ein Passwort zum Schutz des geheimen privaten Schlüssels an (nicht das Passwort des Uni-Accounts verwenden!). Wiederholen Sie das Passwort. Dass Passwort müssen Sie sich gut merken, es wird später noch benötigt. Das Passwort besitzen nur Sie, niemand anderes kennt es.
Setzen Sie den Haken und Klicken Sie auf Enroll Certificate.
Vergewissern Sie sich, dass die Datei Certificate.p12 auf Ihrem System gespeichert wurde. Sie sollte sich im Standard-Download-Verzeichnis befinden.
Klicken Sie jetzt auf Close.
Durch Doppelklicken auf die Datei Certificate.p12 können Sie das Zertifikat in den Windows-Zertifikatsspeicher importieren, folgen Sie hierzu der Anleitung: Link