Gliederung

Die klassische Digitale: Gliederung

I. Network-Economy

1. Herausforderungen und Chancen der Netzwerk-Ökonomie
2. Gestaltung von Veränderung – Anforderungen an das Management von Netzwerken

II. Network-Economy und Markenmanagement

1. Ausgewählte Aspekte des Markenmanagements – Eine kurze Einführung in die Grundlagen des Marken- und Marketingmanagements
- Marken- und Marketinggrundlagen
- Markenstrategische Optionen
- Die Zukunft der Marke


2. Markenleitbildentwicklung als Plattform des strategischen und operativen Markenmangements
- Markenpositionierung
- Markenmission / Markenvision
- Markenwerte
- Kompetenzfelder

3. Network-Economy und Markenführung
- Markenherausforderungen für Off- und Online-Marken
- Markenaufbau in der Network-Economy
- Integrative Markenführung
- Beispiele

III. Strategische Ausrichtung des Medienstandortes „Weimar – Die klassische Digitale“


1. Standortbesonderheiten in der Network-Economy
- Die neuen Herausforderungen
- Leistungs- und Profilierungsansätze

2. Das Markenleitbild „Weimar – Die klassische Digitale“
- Die vorläufigen Ergebnisse

3. Entwicklung und Stärkung von Kompetenzfeldern zur nachhaltigen Profilierung des Medienstandortes Weimar – Die klassische Digitale
- Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung zukunftsweisender Inhalte für den Medienstandort
„Weimar – Die klassische Digitale“ (Bildung von Arbeitsgruppen)
- Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Hypothesen im Spannungsfeld zwischen Network-Economy und Markenführung
- Verifizierung (Falsifizierung) vorab entwickelter Hypothesen – Formulierung eines Forschungsprojektes im Spannungsfeld zwischen Zukunftsforschung und pragmatischer Relevanz

Referatsbeispiele:

1. Standortentscheidungen im Kontext der Networkt-Economy
2. Markenführung im Spannungsfeld zwischen Off- und Online-Herausforderungen
3. Markenkommunikation im Zeitalter digitaler Medien
4. Ökonomie der Aufmerksamkeit – Herausforderungen und Chancen
5. n. Nennung

Buchbesprechungen / Referat:

Joel Kotkin: The new geography
Philip Evans / Thomas S. Wurster: „WEB ATT@CK“
Franz Liebl: „“Der Schock des Neuen“
Gerd Gerken: „Cyber-Branding – Aus Marken werden virtuelle Welten“
David A. Aaker: Brand Leadership