Netzökonomie

Netzökonomie

Inhalt dieses Seminars ist die Ökonomie von Informations- und Netzgüterindustrien. Es geht um die Analyse der besonderen ökonomischen und kulturellen Merkmale von Informationsgütern, insbesondere um Informationsgüter, die in digitalen Netzwerken zirkulieren und dort ihre Nutzung finden. Die Veranstaltung setzt sich also mit Netzgütern und Netzgüterindustrien auseinander. Das E-Book ist Teil dieser Industrie. In der Veranstaltung erfolgt dementsprechend eine doppelte Reflektion unter Einbeziehung unmittelbarer Erfahrungen durch die Nutzung des E-Books durch die Studierenden.
Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls Medienmanagement zum Thema E-Book. Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Ausarbeitung eines Themas und durch eine mündliche Präsentation.

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Prof. Dr. Matthias Maier
Mittwoch, 09:15 - 10:45 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Raum 103