Kultur, Management und Neue Medien

Digitale Medientechnologien sind ein inhärenter Bestandteil moderner Arbeit, Management und Organisation. Sie begleiten uns gleichermaßen zu Hause und verbinden unsere alltäglichen Interaktionen untereinander und mit unterschiedlichen sozialen Institutionen. Im Seminar geht es um die Frage welche Rolle Medien im Rahmen kultureller und ökonomischer Veränderungen einnehmen und auf welche Weise sie selbst in diese Kontexte eingebunden sind. Wodurch also bestimmt sich die Neuheit "neuer Medien"? Um das herauszufinden betrachten wir neben der materiellen Seite "neuer" Medientechnologien, die Praktiken die sich im Umgang mit ihnen herausbilden und die institutionellen und organisatorischen Formen die sich um digitale Medientechnologien herum etablieren.

Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls "Medienmanagement".

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und ein Referat

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. FS