Grundlagen des Marketing

Grundlagen des Marketing

Die Vorlesung "Grundlagen des Marketing" macht die Teilnehmer mit den grundlegenden Konzepten, Begriffen und Theorien des Marketing bekannt. Marketing wird als marktorientierte Unternehmensführung verstanden. In der Veranstaltung werden die Schritte zur Erstellung einer Marketingkonzeption erörtert. Dabei wird auf Marktforschung als Entscheidungsgrundlage, Theorien des Käuferverhaltens, Marketingziele, -strategien und Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) eingegangen.

Die Veranstaltung ist für Studierende des ersten Studienabschnitts im BA Medienkultur gedacht, ist aber auch offen für Studierende in höheren Semestern, die ein Interesse am Marketing besitzen.                            

Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls "Grundlagen Medienökonomie 2".

Leistungsnachweis: Klausur

Zielgruppe: BA Medienkultur Studierende, 1. Studienabschnitt, alle BA Studierende

Prof. Dr. Jutta Emes

Freitag, 9:15 - 10:45 Uhr | Marienstr. 13C | Hörsaal A

Die letzte Vorlesung am 15.7.11 findet im Hörsaal B, Marienstraße 13C statt.