Medienökonomie 2 / Studienmodul
In diesem Studienmodul geht es um die Vorstellung und Erarbeitung grundlegender Konzepte aus den Bereichen Medienmanagement und Marketing.
- Grundlagen des Marketing Vorlesung (Prof. Dr. Jutta Emes)
- Strategie Safari Seminar (Prof. Dr. Matthias Maier)
Medienökonomie 4: Materielle Kultur und Marketing / Studienmodul
Das Modul setzt sich mit zeitgenössischer materieller Kultur und ihrer Verbindung zu Marketingpraktiken auseinander. Es besteht aus den Kursen "Materielle Kultur" (Conrad) und "Postmodernes Marketing" (Conrad).
- Materielle Kultur Seminar
- Postmodernes Marketing Seminar
Bachelorkolloquium Medienmanagement
Im Rahmen des Moduls soll das Wissen der Studierenden im Bereich der für das Verfassen einer Bachelorarbeit relevanten Theorien erweitert werden und Hilfestellung bei der Übertragung allgemeiner Wissensbestandteile auf die konkrete Fragestellung der Bachelorarbeit gegeben werden.
Das erste Kolloquium findet am Freitag, 12. April 2013 statt.
Richtet sich an: Studierende des Bachelorstudiengangs Medienkultur
Medienmanagement: Freies Wissen / Projektmodul
Das Projektmodul setzt sich zusammen aus den Veranstaltungen Netzökonomie (Maier), Innovation und Management (Maier), dem Seminar Zusammenarbeit, Kreativität, Nachhaltigkeit (Richter, Kilian) sowie dem Seminar Wissensplattform (Maier, Richter, Kilian).
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Matthias Maier
- Netzökonomie Vorlesung
- Innovation und Management Seminar
- Zusammenarbeit, Kreativität, Nachhaltigkeit Seminar
- Wissensplattform Seminar
Medienrecht I / Studienmodul
Inhalte u.a.:
1. Grundlagen/Einführung in das Recht
2. Persönlichkeitsrecht
3. Urheberrecht
4. Internetrecht
Dr. Harald Vinke
Termine:
20.04.2013, 9:00-16:30 Uhr
27.04.2013, 9:00-16:30 Uhr
07.06.2013, 11:00-18:30 Uhr
08.06.2013, 9:00-16:30 Uhr
21.06.2013, 11:00-18:30 Uhr
22.06.2013, 9:00-16:30 Uhr
Raum: Marienstr. 13, Hörsaal
Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. FS und Studierende des Bachelorstudienganges Medieninformatik
Masterkolloquium Medienmanagement
Im Rahmen des Moduls soll das Wissen der Studierenden im Bereich der für das Verfassen einer Masterarbeit relevanten Theorien erweitert und Hilfestellung bei der Übertragung allgemeiner Wissensbestandteile auf die konkrete Fragestellung der Masterarbeit gegeben werden.
Das erste Kolloquium findet am Freitag, den 12. April 2013 statt.
Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement