Televisions- und Netzökonomie
Überdimensionierte Flachbildschirme halten Einzug in die Wohnzimmer. Vitrinen und Bücherregale müssen den Apparaten weichen und Einrichtungshäuser sehen sich dazu veranlasst, neue architektonische Anordnungen und Gestaltungsvorschläge auszuarbeiten. Der neue Apparat schließt zunehmend vernetzte Programme, Inhalte und Interaktionsmöglichkeiten von Computersystemen ein. Das klassische Leitmedium Fernsehen so schein es erfährt eine Verdrängungen durch universale Plattformen mit hybriden Medienangeboten. Es ist an der Zeit, diese Apparate nach ihren ökonomischen Eigenschaften und Besonderheiten zu befragen. Dabei geht es um die Ökonomie der Clubgüter und Skalenerträge ebenso wie um die spezifische ökonomische Logik von Netzgüterindustrien.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Klausur
Dienstag, 9:15 - 10:45 Uhr | Albrecht-Dürer-Straße 2 | Gelber Saal
Zielgruppe: Studierende Master Medienmanagement, MIK/CIIO
24-h Klausur:
Wählen Sie eines der beiden Ihnen zugeordneten Kapitel aus dem Buch Online zum Erfolg / Information Rules von Varian und Shapiro. Diskutieren Sie die Inhalte des von Ihnen gewählten Kapitels im Hinblick auf deren Bedeutung für den Bereich der TeleVision!
Die Liste mit den Ihnen zugeordneten Kapiteln finden Sie hier.
Sollte Ihr Name nicht auf dieser Liste erscheinen, bitte ich Sie, sich umgehend bei Daniela Hein zu melden. Sie erhalten dann zwei Themen zur Wahl.
Umfang der Bearbeitung: ca. 3 Seiten
Bearbeitungszeit: Do. 26.07.2012, 10:00 Uhr bis Freitag 27.07.2012, 10:00 Uhr
Bezeichnung der Datei: Name_Vorname_Television_2012
Bitte senden Sie die Klausur per E-Mail an: daniela.hein[at]uni-weimar.de