Governance-Globalisierung-Medien
Die Machtverschiebung zwischen Staat und Medien(unternehmen) durch Deregulierung und Privatisierung fordert das traditionelle institutionelle Gefüge im Kontext von Globalisierung neu heraus. Medienunternehmen agieren heute unter völlig neuen Rahmenbedingungen bzgl. Macht, Regulierung, Kontrolle etc. Mit dem Konzept der Governance widmet sich die Vorlesung diesem Wandel. Es werden die theoretischen Grundlagen des "Regierens" im Kontext von Globalisierung aus soziologischer, ökonomischer und ordnungspolitischer Perspektive erklärt und seine Relevanz für Medienunternehmen (Media Governance) reflektiert. Die Bedeutung der Governance für den Wandel der Organisation von Medien und Gesellschaft wird herausgearbeitet und schließlich in Bezug auf die Konsequenzen für das Management kritisch diskutiert.
Leistungsnachweis: Klausur
Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester
Trommershausen, Anke, Prof.(Jun.Prof.), Dr. phil.
Mittwoch, 11:00 - 12:30 Uhr | Albrecht-Dürer-Straße 2 | Gelber Saal