Kreativität managen
Wissen und Kreativität erscheinen als individuelles Gut was jeder Mensch besitzt und als etwas von dem auch Unternehmen heute nie genug haben können. Meist wird Kreativität darüber hinaus als eine erlernbare Kompetenz aufgefasst, welche man durch Anleitung und Übung steigern kann. Entsprechend soll Kreativität in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt und produktiv gemacht werden. Damit wird Kreativität zu einer Aufgabe des Managements. Die Verbindung zwischen Kreativität und Management ist jedoch durch Paradoxien gekennzeichnet. Auf der einen Seite soll Kreativität freigesetzt und mobilisiert werden, andererseits soll sie gemanagt, also reglementiert und gezügelt werden. Hierbei stellt sich die Frage, ob sich kreative Akte überhaupt managen lassen und wenn ja auf welche Weise. In der Veranstaltung geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit Diskursen und Techniken des Kreativitätsmanagements. Es geht um die Besonderheiten der Kreativwirtschaft und ihre Produkte, um Arbeitsverhältnisse und Kreativschaffende, sowie um die Bedeutung von Kreativität für unternehmerisches Handeln. Das Seminar findet online auf einer Lernplattform statt. Neben wöchentlichen Diskussionen, geht es dort um die Auseinandersetzung und Erstellung von kurzen Beiträgen. Termine werden im September 2010 bekannt gegeben. Anmeldung bis 15.09.2010 bei nancy.richter@uni-weimar.de. Das Seminar ist Bestandteil des Studienmoduls "Medienmanagement: Organisation, Management und Arbeit in der Medien- und Kreativwirtschaft".
Leistungsnachweis: 2-wöchentliche Beantwortung von Aufgabenstellungen und regelmäßige Diskussion über die Plattform
Zielgruppe: Studierende des 3. FS Master Medienmanagement
Dipl.-Kulturwissenschaftlerin (Medien) Nancy Richter