Medienökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten (Seminar)

Medienökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten (Seminar)

Ziel des Seminars ist es, in Teamprojekten eine möglichst umfassende Darstellung von Situation und Entwicklung eines ausgewählten Medienteilmarktes zu geben. Neben einer präzisen Darstellung der wesentlichen Marktelemente und -akteure gilt es, die folgenden Fragen zu beantworten: Sind Markt und Wettbewerb funktionsfähig? Ist (staatliche) Regulierung notwendig und effizient? Ist der Markt gegenwärtig und in Zukunft attraktiv für etablierte und potenzielle Marktteilnehmer? Welche Handlungsempfehlungen können den Marktteilnehmern gegeben werden?

Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls „Medienökonomie und Medien der Ökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten“.

Ein Leistungsnachweis kann durch das Verfassen einer Hausarbeit samt Referat erworben werden.

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement

Sarah Putzig, M.A.

Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr | Helmholtzstraße 15 | Seminarraum 103