Kreativität und Management

 

In der Vorlesung erfolgt eine Auseinandersetzung mit der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zur Bedeutung von Kreativität bei der Generierung und Umsetzung von Innovationen. Dabei wird insbesondere auf das Spannungsfeld von Kreativität und Management eingegangen. Anita Roddick, einer erfolgreichen Unternehmerin zufolge entsteht Kreativität dadurch, dass man „Regeln verletzt, liebevoll seine anarchischen Tendenzen pflegt“. Gleichwohl benötigt Kreativität einen Kontext und eine organisatorische strukturelle Einbindung um wirkliche Bedeutung zu erlangen. Losgelöst vom Kontext – als eigene Sphäre – hat Kreativität keinen Wert. Aktuelle Theorien von Kreativität stellen weniger das Individuum und dessen Fähigkeiten oder Eigenschaften in den Vordergrund, sondern vielmehr mentale, kognitive und assoziative Prozesse in Gruppen und Systemen. In der Vorlesung werden derartige Ansätze erarbeitet und diskutiert: Kreativität am Arbeitsplatz, kreative Netzwerke, organisationales Lernen, Diversität und Heterogenität, Barrieren von Kreativität und Innovationen.