Theoretische Grundlagen zur Sharing Economy und zu kollaborativen Gemeingütern

Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, theoretische Grundlagen der Marktökonomie zu identifizieren und diese mit den Ideen, Diskursen und theoretischen Bezügen zur Ökonomie des Teilens und Tauschens sowie mit der Ökonomie von Gemeingütern zu konfrontieren. Ausgehend von der Theorie der Verfügungsrechte und den Diskussionen zur Tragik der Allmende geht es unter anderem um Fragen zur Verfassung der Allmende und um Werte und Institutionen von Privateigentum im Vergleich zu den Werten und Institutionen von Gemeineigentum. Neben die Frage nach den Institutionen des Marktkapitalismus tritt damit die Frage nach den Institutionen des Teilens und Tauschens. Dazu gehören zum Beispiel neue Institutionen des Rechts, wie sie beispielsweise in Creative-Commons-Lizenzen zum Ausdruck kommen.