SoSe 2011

Medienökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten | Studienmodul

Das Beherrschen theoretisch fundierter Techniken der Markt- und Wettbewerbsanalyse ist eine in der Praxis der Unternehmens- und Wettbewerbspolitik gefragte Qualifikation. Medienmärkte stellen dabei aufgrund ökonomischer Besonderheiten und der ihnen zuerkannten wirtschaftspolitischen Relevanz ein besonders interessantes Analyseobjekt dar. In der Vorlesung dieses Studienmoduls werden zunächst die wichtigsten Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse vorgestellt und kritisch diskutiert. Anschließend wird auf die besonderen Schwierigkeiten bei der Analyse von Medienmärkten eingegangen. Im Seminarteil erarbeiten Teams von Studierenden dann jeweils in gemeinsamer Projektarbeit Markt- und Wettbewerbsanalysen ausgewählter Medienteilmärkte. Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist an die erfolgreiche Mitwirkung in allen Veranstaltungen gebunden. Die Gesamtnote ergibt sich aus den mit den Kreditpunkten der einzelnen Veranstaltung gewichteten Noten der Veranstaltungen.

Medienökonomie 2 | Studienmodul

Im Studienmodul geht es um die Vorstellung und Erarbeitung grundlegender Konzepte aus den Bereichen Medienmanagement und Marketing.

Das Modul setzt sich zusammen aus der Vorlesung "Grundlagen des Marketing" und dem Seminar "Readings in Marketingand Management". Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist an die erfolgreiche Mitwirkung an beiden Veranstaltungen gebunden. Die Gesamtnote ergibt sich aus den mit den Kreditpunkten der einzelnen Veranstaltung gewichteten Noten der beiden Veranstaltungen.

Medienökonomie 3 | Studienmodul

Im Studienmodul "Medienökonomie 3: Medien-Wirtschaften" sollen ökonomische Problematiken und Zusammenhänge aus einer medien- und kulturwissenschaftlichen Perspektive betrachtet werden, um zu erweiterten theoretischen, aber auch praktischen Schlussfolgerungen zu gelangen. Das Modul setzt sich zusammen aus dem Seminar "Genealogie der Transaktion" (Christoph Engemann) und dem Seminar "Medien der Ökonomie" (Lisa Conrad). Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist an die erfolgreiche Mitwirkung an beiden Veranstaltungen gebunden. Die Gesamtnote ergibt sich aus den nach den Kreditpunkten gewichteten Noten der beiden Veranstaltungen.

Medienmanagement | Projektmodul

Die Diskussion um neue Medien, verlagert sich in jüngster Zeit von desktopbasierten Anwendungen hin zum Einsatz mobiler Technologien. Das Handy dient beispielsweise nicht mehr nur zum Telefonieren oder zum Versenden von Textnachrichten, sondern erlaubt die Nutzung und Erstellung einer Reihe von Medieninhalten, wie Spiele, Fotos, Videos, Musik, E-Mail und Internet. Auch mobile Medien, wie Tablett PC` s haben dahingehend in den letzten Monaten eine hohe Aufmerksamkeit erlangt. Mit diesen technischen Entwicklungen erreicht die Anforderung an multimediale Inhalte im Kontext der Medienkonvergenz eine neue Komplexität. Neben Fragen der Erstellung, Verbreitung und dem Konsum von Medieninhalten, stellt sich hierbei die Frage nach den sozialen, kulturellen und politischen Implikationen im Zusammenhang mit den sich entwickelnden mobilen Mediensystemen. Im Projekt geht es dahingehend um eine Analyse der besonderen ökonomischen und kulturellen Merkmale von Informations- und Netzgütern. Den Studierenden werden darüber hinaus Tablett PC's zur Verfügung gestellt, mit denen sie den Einsatz multimedialer Technologien im Studienalltag testen können. Die Leistungsnachweise sind den Einzelveranstaltungen zu entnehmen. Das Projektmodul setzt sich zusammen aus den Veranstaltungen: "Netzökonomie", "Kultur, Management und Neue Medien", "Filmklub" und einer "Forschungswerkstatt".

Anmeldungen für das Projekt bitte bis zum 31.03.2011 an nancy.richter@uni-weimar.de.

Kolloquien für Abschlussarbeiten