Prof. Dr. Jutta Emes

Willkommen

…auf der Website der Professur Marketing und Medien an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar! Auf dieser Website erfahren Sie mehr zur die Arbeit der Professur. Lernen Sie das Team kennen und erfahren Sie mehr zu aktuellen Lehrveranstaltungen sowie Forschungsaktivitäten!

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

23.07.2020
Klausurtermine SoSe 2020
Digitaler Leistungsnachweis zur Lehrveranstaltung "Markenführung und Medienmarken": Dienstag, 28.07.2020, 11:00 - 15:00 Uhr; Sowohl die Aufgabenstellung, als auch die Abgabe (Upload) findet via Moodle statt.
Nachholtermin »Empirische Marktforschung« und »Multivariate Analysemethoden«: Dienstag, 04.08.2020, 11:00 - 13:00 Uhr; Sowohl die Klausur, als auch die Übung (30.07.2020, 10:00 - 11:30 Uhr), finden im LiNT-Pool an der B11 statt.

21.02.2020
Auszeichnung einer Masterarbeit
Die Masterarbeit von Timo Diers mit dem Thema „Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing: Erfolgsfaktoren zwischen Konsumenten und künstlicher Intelligenz“ wurde als „BestMasters“ vom Verlag Springer Gabler ausgezeichnet https://www.springer.com/gp/book/9783658293161; https://www.springer.com/series/13198.

An der Professur Marketing und Medien beschäftigen wir uns mit den Medien, die im Marketing eingesetzt werden, und mit Marketing für Medienunternehmen, Medienprodukte, Medienkonsumenten und auf Medienmärkten. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen die Themen Kommunikation und Markenführung, Medieninnovationen und digitale Geschäftsmodelle, Soziale Netzwerke, Entrepreneurial Marketing, internationale Markteintrittsstrategien sowie empirische Marktforschung. Wir greifen dabei auf eine theoriebasierte, quantitativ-empirische Forschungsmethodik zurück.

Insbesondere werden an der Professur die Auswirkungen der Digitalisierung auf Medien, Kommunikation und Gesellschaft betrachtet. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Markenführung ein. Der Markenführung kommt in einer sich im digitalen Wandel befindenden Medien- und Kommunikationslandschaft steigende Bedeutung zu. Der moderne Markenbegriff beschränkt sich nicht auf Gestaltungselemente, wie den Markennamen, das Markenlogo oder einen Markenslogan, sondern er beinhaltet das gesamte Leistungsspektrum, welches zur Differenzierung gegenüber den Angeboten von Wettbewerbern beiträgt. Sämtliche Berührungspunkte der Stakeholder mit einer Marke und ihren jeweiligen Leistungsangeboten, die so genannten „Brand Touch Points“, prägen das Markenbild.

Das Lehrangebot der Professur Marketing und Medien umfasst sowohl den Bachelor-Studiengang Medienkultur als auch den Master-Studiengang Medienmanagement. Ein Abgleich aktueller wissenschaftlicher Theorien und Methoden mit der Berufswirklichkeit findet durch gemeinsame Seminare und Projekte mit Medienschaffenden und Partnern aus der Praxis statt und stellt eine Besonderheit der Professur dar. Insbesondere ist hierbei die Vortragsreihe Medienterrasse hervorzuheben, die von der Professur zum Austausch mit der Praxis entwickelt wurde und mittlerweile als ein Aushängeschild der Fakultät Medien gilt.

Unter der Leitung der Professur für Marketing und Medien wird der berufsbegleitende Masterstudiengang »Kreativmanagement und Marketing« entwickelt. Dessen Lehrkonzept verbindet wissenschaftliche Forschung mit projektbasiertem Arbeiten in den Bereichen Kreativ- und Innovationsmanagement, Marketing sowie Entrepreneurship.

Das Team der Professur Marketing und Medien stellt sich vor.

mehr

Hier geht es zu den aktuellen Lehrveranstaltungen sowie Informationen zu Seminar- und Abschlussarbeiten an der Professur!

mehr

Eine Übersicht über aktuelle Forschungsprojekte der Professur Marketing und Medien finden Sie hier.

mehr