Einführung in die Volkswirtschaftslehre
Diese Veranstaltung liefert eine allgemein verständliche Einführung in die grundlegenden Konzepte der Volkswirtschaftslehre. Beispiele und Illustrationen stammen überwiegend aus dem Bereich der Medienbranche. Neben klassischen Vorlesungselementen kommen Experimente und Kurzfallstudien zum Einsatz. Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls "Grundlagen Medienökonomie 1".
Leistungsnachweis: Ein Leistungsnachweis kann durch die erfolgreiche Mitwirkung an einer einstündigen Klausur am Ende der Veranstaltung erworben werden (100%).
Zielgruppe: BA - Studienabschnitt 1; alle Studierende
Freitag, 11:00 - 12:30 Uhr | Marienstr. 13 C | Hörsaal A
Hier findet ihr das passwortgeschützte Skript der Vorlesung "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" zum Herunterladen:
VWL 2010 - Kapitel 3 "Angebot Nachfrage Preis"
VWL 2010 - Kapitel 4 "Anwendung von Nachfrage und Angebot"
VWL 2010 - Kapitel 5 "Konsumentscheidung"
VWL 2010 - Kapitel 6 "Unternehmenskosten"
VWL 2010 - Kapitel 7 "Das konkurrierende Unternehmen"
VWL 2010 - Kapitel 10 "Die Effizienz von Wettbewerbsmärkten"
VWL 2010 - Kapitel 11 "Unvollkommene Märkte"
VWL 2010 - Kapitel 12 "Monopol und Oligopol"
VWL 2010 - Kapitel 13 "Staatliche Wettbewerbspolitik"
VWL 2010 - Kapitel 15 "Unvollkommene Information"
Link: Anmeldung für die Klausuren VWL/BWL
Die Klausur findet am 14. Februar 2011, 13:30 Uhr im Hörsaal A und C der Marienstraße 13 C statt.
Die Notenliste (nur Studierende Fakultät Medien) finden Sie hier. Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen erfragen die Noten bitte bei der Fakultät Bauingenieurwesen.
Die Wiederholungsklausur findet am 29. März 2011, 14:30 Uhr im Hörsaal A der Marienstraße 13 C statt.
Die Notenliste der Wiederholungsklausur (nur Studierende Fakultät Medien) finden Sie hier.
Die 2. Wiederholungsklausur findet am 21. Juli 2011, 11:00 Uhr im SR 103 der Helmholtzstraße 15 statt.