Theorie und Praxis der Medienwirtschaft

Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft: Beschreibung

Der theoretische Zugriff auf die Medienwirtschaft und das Management von Medien stammt vor allem aus sozialwissenschaftlichen und ökonomischen Theorien. In diesem Zusammenhang formieren und entwickeln sich unterschiedliche Begrifflichkeiten wie z.B. Strategie, Organisation, Wertschöpfung, Ressourcen, Transaktionskostenansatz, Geschäftsmodelle, Industrieökonomik etc. In der Veranstaltung werden Theorien aus diesem Feld rekonstruiert und praktische Beispiele der Medienindustrie analysiert. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Ansätze ökonomischer Theorien aufzuzeigen und mithin auch die jeweiligen Ordnungsvorstellungen zu identifizieren. Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls "Ökonomische Theorien".

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester

Dipl. Kulturwissenschaftlerin [Medien] Nancy Richter
Mittwoch, 13:30 bis 15:00 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 003