Innovationssysteme

Innovationssysteme

Innovationen und technischer Fortschritt werden nicht mehr als zwingende Folge von Forschungs- und Entwicklungsleistungen gesehen, sondern als Ergebnis eines komplexen Beziehungsgeflechtes zwischen Akteuren und Institutionen. Durch die  strukturellen Veränderungen im Zuge der Globalisierung und die damit verbundenen Konsequenzen wird das Konzept des Nationalen Innovationssystems aufgebrochen und erfordert neue Ansätze und Denkweisen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Das Seminar wird in fünf Themenblöcke geteilt. In einem ersten Theoriefeld werden die theoretischen Grundlagen zu Innovation und Zukunftsforschung gelegt. Im weiteren Verlauf in Block II, III und IV sollen die einzelnen Analyseebenen (Politik, Gesellschaft und Wirtschaft) näher beleuchtet werden, bevor in einem letzten Themenblock die vorangegangenen Betrachtungen um die internationale Ebene (Vergleich von Innovationssystemen) erweitert werden.

Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls "Medienökonomie II: Innovationsmanagement und Prototyping" und findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.

Leistungsnachweis: Der Leistungsnachweis besteht aus Referat/Präsentation und einer Moderation/Diskussionsleitung.

Zielgruppe: BA Medienkultur Studierende, 1. Studienabschnitt, alle BA Studierende

Kilian, Christiane , Magister Artium

Dienstag, 16:00 - 18:00 Uhr | Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Carl-Zeiss-Straße 3, 07743 Jena | (Raumnummer wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben)