Medienökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten (Vorlesung)

Medienökonomie

Medienökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten (Vorlesung)

Erfolgreiche unternehmensstrategische Entscheidungen setzen eine systematische Bewertung der Markt- und Branchenattraktivität voraus.  Auch die Entscheidung über wettbewerbspolitischen Handlungsbedarf basiert in der Regel auf einer detaillierten Analyse des jeweils relevanten Marktes.

Der Vorlesungsteil des Studienmoduls vermittelt Kenntnisse ökonomischer Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse und bildet die Grundlage für eine detaillierte Diskussion von Besonderheiten entsprechender Analysen im Mediensektor.

Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls „Medienökonomie und Medien der Ökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten“.

Ein Leistungsnachweis kann durch das Bestehen einer Klausur am Semesterende erworben werden (100%).

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement

Prof. Dr. Matthias Maier