Strategisches Management in der Unternehmensberatung von Start-Ups

 

Innovationen sind der Ausgangspunkt vieler Start-Ups und basieren auf Kreativität, technischem Know-How und/oder künstlicher Eingebung. Um sicherzustellen, dass Ideen innerhalb eines Start-Ups erfolgreich umgesetzt werden können, ist neben der kreativen, technischen oder künstlicheren Umsetzung das zielgerichtete Management von Innovationsprozessen unerlässlich und spielt deshalb auch in der Beratung eine wichtige Rolle.

In diesem Seminar werden die Studierenden die Methoden des strategischen Managements kennen lernen und selbstständig anwenden. Bestandteil dieser Methoden ist neben der Unternehmensanalyse die Analyse der Unternehmensumwelt zu welcher die globale Umwelt, das Wettbewerbsumfeld, strategische Gruppen von Unternehmen und Konkurrenzunternehmen gehören. Eine abschließende Gegenüberstellung der Unternehmens- und Umweltanalysen ergibt schließlich ein genaues Bild der Unternehmenssituation welche notwendig ist, um Marktpotentiale und Chancen für die Markteinführung von Innovationen ermitteln zu können. Diese Aspekte spielen neben der Finanzierung, dem Teambuilding und der Frage nach Patenten in der Gründungsberatung eine zentrale Rolle.