Literatur

Netzökonomie und Netzwerkorganisation: Literatur

Die Netzwerkgesellschaft

  • Castells, Manuel: Die Netzwerkgesellschaft, S. 1-82; 375-430; 527-536

Die Wirtschaft der Zukunft

  • Kelly, Kevin: NetEconomy, S. 61-94.
  • Varian, Hal/Shapiro, Carl: Information Rules, S. 173-225.
  • ECC-Report: Die Internetökonomie, S. 146-179.

Die Netzwerkorganisation

The Network Enterprise

Die Kooperation der Egoisten


Vertrauen, Kultur, Macht und Werte

Virtuelle Unternehmung

Virtuelle Communities

  • Hagel/Armstrong: Net Gain: Expanding Markets through virtual communities
  • Kelly, Kevin: NetEconomy, S. 165-194
  • Toffler, Alvin: Der Zukunftsschock

Beziehungstechnik und Prosuming

  • Kelly, Kevin: NetEconomy, S. 165-194.

Networkers, Jobless and Flextimers

  • Castells: Die Netzwerkgesellschaft. S. 229-374
  • Clermont/Goebel: Die Tugend der Orientierungslosigkeit, S. 72-75 und 127-150.
  • Picot, Reichwald, Wigand: Die grenzenlose Unternehmung, S. 451-517.

Markennetze

  • McKinsey Quaterly: Coffee and one way to Boston
  • Foss, Nicolai: Influencing, Beliefs: A Crucial Capability in the Network Economy
  • Karmasin, Helene: Marken werden zukünftig anders konstruiert sein müssen.