Fallstudienseminar: Medienökonomie und Medienmanagement: Literatur
- Werkzeuge der Strategie Analyse :
Grant, Robert M. (2001). Contemporary Strategy Analysis. Malden, Oxford: Blackwell. (Unibibliothek Lehrbuchsammlung)
- Übersicht Beteiligungen von Medienkonzernen I (S. 226ff.!!) :
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich. (2002). Fünfter Jahresbericht der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich. Berlin: Vistas.
(Verfügbar : http://www.kek-online.de/kek/information/publikation/01-02.pdf)
- Übersicht Beteiligungen von Medienkonzernen II:
Röper, Horst. (2002). Formationen deutscher Medienmultis. Media Perspektiven, o.Jg.(9), 406-432.
(Verfügbar: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/roeper.pdf?foid=5452)
- Strategien deutscher Medienunternehmen:
Sjurts, Insa. (1996). Die deutsche Medienbranche. Eine unternehmensstrategische Analyse. Wiesbaden: Gabler. (Unibibliothek Limona)
- Nachrichten und Hintergründe der deutschen Medienlandschaft:
epd Medien (Zeitschrift in der Unibibliothek Limona)
Websites
- Übersicht Beteiligungen von internationalen Medienkonzernen:
Columbia Journalism Review (http://www.cjr.org/owners/)
- Umfangreiche Medienindustrie-Linksammlung (US-Schwerpunkt):
Iwantmedia (http://www.iwantmedia.com/resources)
- Daten, Fakten, News von Unternehmen:
Hoovers (http://www.hoovers.com)
- Wichtige Ereignisse der Medienbranche weltweit (1712-heute):
Ketupa.net (http://www.ketupa.net/timeline.htm)
- Nachrichten und Gerüchte aus der Medienbranche:
Kress Online (http://www.kress.de)
- Marktforschungsseite von Mustercase HSX.com
HSX Research (http://www.hsxresearch.com)
- Alles zu US-Kino-Einspielergebnissen
Box Office Mojo (http://www.boxofficemojo.com)