Informationökonomie, Netzwerke und Communities: Gliederung
1. Information und Unterhaltung
- Grundlagen der Informationsökonomie
- Information als Wirtschaftsgut und ökonomische Besonderheiten der Produktion und Verteilung von Information
- Informationen als Erfahrungs‐ und Vertrauensgüter
- Informationswert, Informationsbewertungsparadoxon und Surrogate der Informationsbewertung
- Preisbildung bei Informationsgütern
- Kundenorientierte Differenzierung und Bündelung von Informationsgütern (Versioning)
- Intellektuelle Verfügungsrechte und wirtschaftliche Nutzung von Informationen
Präsentationen:
- Grundzüge der Mikroökonomik (PDF)
- The Information Economy (PDF)
- Pricing Information & Versioning (PDF)
- Arjun Appadurai: Modernity at Large (PDF)
2. Netzwerke und Netzwerkökonomie
- Gegenstand der Netzökonomie
- Skalenerträge bei der Produktion von Netzgütern; Netzexternalitäten; positiver Feedback durch Skalenerträge und Netzeffekte
- Lock‐In‐Effekte und Lock‐In‐Zyklen
- Management von Lock‐In‐Prozessen
- Kooperationen und Kompatibilität in Netzindustrien und Systemgeschäften
- Systemwettbewerb, Kompatibilität, Interoperabilität und Standardisierung
- Generische Unternehmensstrategien in Netzindustrien
- Netzökonomie und Konvergenz
- Regulierung und Deregulierung
- Thesen zur Internet‐Ökonomie
Präsentationen:
- Recognizing Lock-In Effects (PDF)
- Managing Lock-In Effects (PDF)
- Coordination and Compatibility (PDF)
- Generische Unternehmensstrategien (Teil 1) (PDF)
3. Communities
- Praktiken im sozialen Internet
- Die Philosophie sozialer Anwendungen im Internet und ihr Gegensatz zu kommerziellen Angeboten
- Professionalisierung und Kommerzialisierung des sozialen Raums - Möglichkeiten und Grenzen
- Open Innovation, Interaktive Wertschöpfung und Social Commerce ‐ Produzenten und Konsumenten im sozialen Internet
Präsentationen: