Gliederung

Informationökonomie, Netzwerke und Communities: Gliederung

1. Information und Unterhaltung

  • Grundlagen der Informationsökonomie
  • Information als Wirtschaftsgut und ökonomische Besonderheiten der Produktion und Verteilung von Information
  • Informationen als Erfahrungs‐ und Vertrauensgüter
  • Informationswert, Informationsbewertungsparadoxon und Surrogate der Informationsbewertung
  • Preisbildung bei Informationsgütern
  • Kundenorientierte Differenzierung und Bündelung von Informationsgütern (Versioning)
  • Intellektuelle Verfügungsrechte und wirtschaftliche Nutzung von Informationen

Präsentationen:

2. Netzwerke und Netzwerkökonomie

  • Gegenstand der Netzökonomie
  • Skalenerträge bei der Produktion von Netzgütern; Netzexternalitäten; positiver Feedback durch Skalenerträge und Netzeffekte
  • Lock‐In‐Effekte und Lock‐In‐Zyklen
  • Management von Lock‐In‐Prozessen
  • Kooperationen und Kompatibilität in Netzindustrien und Systemgeschäften
  • Systemwettbewerb, Kompatibilität, Interoperabilität und Standardisierung
  • Generische Unternehmensstrategien in Netzindustrien
  • Netzökonomie und Konvergenz
  • Regulierung und Deregulierung
  • Thesen zur Internet‐Ökonomie

Präsentationen:

3. Communities

  • Praktiken im sozialen Internet
  • Die Philosophie sozialer Anwendungen im Internet und ihr Gegensatz zu kommerziellen Angeboten
  • Professionalisierung und Kommerzialisierung des sozialen Raums - Möglichkeiten und Grenzen
  • Open Innovation, Interaktive Wertschöpfung und Social Commerce ‐ Produzenten und Konsumenten im sozialen Internet

Präsentationen:

Veranstaltungsstruktur und Literatur (pdf)