Grundlagen des Managements

Grundlagen des Managements: Beschreibung

Mit dieser Veranstaltung sind drei Aufgaben und Zielsetzungen verbunden.  Zum einen geht es um die Erarbeitung und Rekonstruktion von Funktionen, Inhalten und Handlungen, die dem Management zugesprochen werden.  Planung, Organisation und Kontrolle gehören hier ebenso zur Diskursformation, wie Motivation, Wissen, Lernen, Gruppennormen und Unternehmenskultur. Die zweite Aufgabe der Veranstaltung besteht in der Herstellung von Übersetzungsverhältnissen zwischen den allgemeinen Managementdiskursen und spezifischen Fragen, die sich auf das Management von Medien beziehen. Der dritte Teil besteht in der kritischen Auseinandersetzung mit "klassischen" und aktuellen Managementtheorien. Das Seminar ist Bestandteil des Studienmoduls Medienökonomie II.

Basisliteratur: Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2007): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: GWV Fachverlag.

Zielgruppe: Studierende des Bachelor Studiengangs Medienkultur, Mediensysteme, Mediengestaltung

Prof. Dr. Matthias Maier
Dienstags, 09:15 bis 10:45 Uhr | Bauhausstr. 11 | Seminarraum 015