ENTERTAINMENT - eine institutionenökonomische Analyse der Unterhaltungsindustrie: Literatur
- Theoretische Grundlagen:
- Picot, Dietl, Franck:"Organisation"
- Richter, Furubotn:"Neue Institutionenökonomik"
- Musik 1:
- Clemons, Eric K. / Lang, Karl R.: The Decoupling of Value Creation from Revenue: A Strategic Analysis of the Markets for pure Information Goods, in: Information Technology and Management, Band 4 (2003), S. 259-287.
- Musik 2:
- Franck, E.: Julia Roberts, Tom Hanks & Co: Wie Stars zur effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Wist) 32. Jahrgang 2003, S. 203-208.
- Franck, E.:Das Starphänomen - Drei Erklärungsansätze und ihre Anwendung auf verschiedene Segmente des Unterhaltungsmarktes, in: Gaitanides, M. und Kruse, J. (Hrsg.), Stars in Film und Sport, München, R. Fischer, S.41-57.
- Musik 3:
- Mol, Joeri M. / Wijnberg, Nachoem M. :Value chain envy: Explaining new entry and
vertical integration in popular music, in:
http://www.ub.rug.nl/eldoc/som/b/02B62/02B62.pdf, (2002). - Regner, Tobias: Innovation of Music, in:
http://www.bris.ac.uk/Depts/CMPO/workingpapers/regnerwp/innovation.pdf
- Film:
- Malone, Thomas W. / Yates, JoAnne / Benjamin, Robert I.: Electronic Markets and
Electronic Hierarchies, Communications of the ACM, Ausgabe 30, Nummer 6 (1987), S. 484-497. - Clemons, Eric K. / Reddi, Sashidhar P. / Row, Michael C.: The Impact of Information
Technology on the Organization of Economic Activity: The "Move to the Middle" Hypothesis, in:
Journal of Information Systems, Band 10, Nummer 2 (1993), S. 3- 35. - Miller, Danny / Shamsie, Jamal: The resource-based view of the firm in two environments:
The Hollywood film studios from 1936 to 1965, in: Academy of Management Journal, Band 39, Nummer 3 (1996), S. 519-543.
- Zeitungen:
- Sjurts, Insa: Strategien in der Medienbranche, S. 40-95
- Zeitschriften:
- Sjurts, Insa: Strategien in der Medienbranche, S. 110 - 178
- Politik und Medien:
- Richter, Furubotn ,"Neue Institutionenökonomik"
- Delhaes, Daniel: Politik und MedienWirtz: Medien- und Internetmanagement, Kapitel 5
- TV:
- Kiefer: Kirch Insolvenz: Ende einer ökonomischen Vision;
- Darschin, Zubayr: Was leisten Fernsehsender; Gleich: Populäre Unterhaltungsformate im Fernsehen und Ihre Bedeutung für die Zuschauer
- Internet:
- Wirtz: Medien- und Internetmanagement, Kapitel 9