Literatur

ENTERTAINMENT - eine institutionenökonomische Analyse der Unterhaltungsindustrie: Literatur

  • Theoretische Grundlagen:
    • Picot, Dietl, Franck:"Organisation"
    • Richter, Furubotn:"Neue Institutionenökonomik"
  • Musik 1:
    • Clemons, Eric K. / Lang, Karl R.: The Decoupling of Value Creation from Revenue: A Strategic Analysis of the Markets for pure Information Goods, in: Information Technology and Management, Band 4 (2003), S. 259-287.
  • Musik 2:
    • Franck, E.: Julia Roberts, Tom Hanks & Co: Wie Stars zur effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Wist) 32. Jahrgang 2003, S. 203-208.
    • Franck, E.:Das Starphänomen - Drei Erklärungsansätze und ihre Anwendung auf verschiedene Segmente des Unterhaltungsmarktes, in: Gaitanides, M. und Kruse, J. (Hrsg.), Stars in Film und Sport, München, R. Fischer, S.41-57.
  • Musik 3:
  • Film:
    • Malone, Thomas W. / Yates, JoAnne / Benjamin, Robert I.: Electronic Markets and
      Electronic Hierarchies, Communications of the ACM, Ausgabe 30, Nummer 6 (1987), S. 484-497.
    • Clemons, Eric K. / Reddi, Sashidhar P. / Row, Michael C.: The Impact of Information
      Technology on the Organization of Economic Activity: The "Move to the Middle" Hypothesis, in:
      Journal of Information Systems, Band 10, Nummer 2 (1993), S. 3- 35.
    • Miller, Danny / Shamsie, Jamal: The resource-based view of the firm in two environments:
      The Hollywood film studios from 1936 to 1965, in: Academy of Management Journal, Band 39, Nummer 3 (1996), S. 519-543.
  • Zeitungen:
    • Sjurts, Insa: Strategien in der Medienbranche, S. 40-95
  • Zeitschriften:
    • Sjurts, Insa: Strategien in der Medienbranche, S. 110 - 178
  • Politik und Medien:
    • Richter, Furubotn ,"Neue Institutionenökonomik"
    • Delhaes, Daniel: Politik und MedienWirtz: Medien- und Internetmanagement, Kapitel 5
  • TV:
    • Kiefer: Kirch Insolvenz: Ende einer ökonomischen Vision;
    • Darschin, Zubayr: Was leisten Fernsehsender; Gleich: Populäre Unterhaltungsformate im Fernsehen und Ihre Bedeutung für die Zuschauer
  • Internet:
    • Wirtz: Medien- und Internetmanagement, Kapitel 9