rückblick

Prof. Dipl.-Ing., Dipl.-Designer Bernd Rudolf war bis September 2023 Inhaber der Professur Bauformenlehre – seit deren Erstbesetzung im September 1993. In diesen drei Jahrzehnten als Hochschullehrer konnte er das Lehr- und Forschungsprofil der Professur maßgeblich prägen.

Als Studiendekan verantwortete Prof. Rudolf ab 2003 die Umstellung der Studiengänge an der Fakultät auf das Bachelor-Master-System sowie deren Akkreditierung, als Dekan konnte er zwischen 2005 und 2022 die Profilierung zur Fakultät für Architektur und Urbanistik federführend begleiten. Seit 2015 koordiniert er die Interessen der 21 deutschen Universitäten und Akademien mit Studiengängen in der Architektur, Planung und Innenarchitektur als Präsident der DARL.

Für den Architekturstudiengang an der Bauhaus-Universität konzipierte er u.a. den Einführungskurs und das erste Kernmodul „Ein Weg zur Architektur“, die gemeinsam mit der Professur Darstellungsmethodik und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wurden. Dieses Lehrprogramm haben inzwischen mehr als 5.000 Studierende absolviert. Es wurde im Dialog zwischen beiden Professuren stetig weiterentwickelt und umfasste eine gemeinsame und thematisch aufeinander aufbauende Schrittfolge von sich ergänzenden Kurzentwürfen und einführenden Vorlesungen auf dem Weg zum architektonischen Gestalten. Siehe auch:

 

„Performative Architektonik

Der Einführungskurs an der Bauhaus-Universität Weimar“

Herausgegeben von Bernd Rudolf und Luise Nerlich, 2020

In der Reihe Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung, Band 2

Im Athena Verlag / wbv Media GmbH. ISBN-13: 9783763961665

Link hier.

 

„Ein Weg zur Architektur

in der Gestaltungs- und Darstellungslehre an der Bauhaus-Univerität Weimar“

Herausgegeben von Bernd Rudolf, 2023

In der Reihe Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung, Band 4

Im Athena Verlag / wbv Media GmbH. ISBN 978-3-7639-7416-0

Link hier.

Die vorliegende Dokumentation reflektiert die ersten Schritte von Studierenden auf ihrem Weg zur Architektur im Rahmen eines Programmes des ersten Fachsemesters der grundständigen Studiengänge der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar. Das Programm wurde in Kooperation der Professuren Bauformenlehre und Darstellungsmethodik in drei Jahrzehnten entwickelt und während dieser langen Laufzeit mit jedem Matrikel neu erfunden. Kern des Programmes ist eine Schrittfolge von Stegreifen zu signifikanten Archetypen wie Landschaft und Grenze, Weg und Tor, Raum und Ort, an denen Gestaltbildungsgesetze und Wahrnehmungsphänomene entdeckt und für das Entwerfen produktiv gemacht werden.

Eine Bauformenlehre in diesem Sinne steht in der Architekturausbildung für die Vermittlung komplexer phänomenologischer, historischer und typologischer Kontexte im Architekturentwurf. Bildbasiertes strukturiertes Denken und Entwerfen, phänomenologische Betrachtung von architektonischen Gebrauchsmustern und ihrer Explikation in Bauformen sind wesentliche didaktische Ziele des Lehrprogrammes für das erste Fachsemester. Dem (Architektur-) Modell als gegenständliches und abstraktes Denkmuster kommt darin eine zentrale Rolle zu. Experimente des Modellierens führen über alle Maßstäbe schlussendlich zu Prototypen im Maßstab 1:1. Letzteres ist auch erklärtes Ziel bei der Fortschreibung und Weiterentwicklung von Entwurfsansätzen in das Kernmodul des darauffolgenden zweiten Semesters, das (anteilig unter Betreuung durch die Professur Bauformenlehre) explizit dem Entwerfen und Erproben im großen Maßstab gewidmet ist.

Bernd Rudolf, geboren 1956 in Dessau, lebt und arbeitet als Architekt und Designer in Weimar. Er studierte Architektur an der HAB Weimar 1977–1982, Produktdesign an der HIF Burg Giebichenstein Halle 1982–1987 und war Stipendiat am IFG Ulm 1990/91.

Nach einer wissenschaftlichen Assistenz am Künstlerischen Bereich der HAB Weimar von 1982–1992, war er von 1993–2023 Inhaber der Professur Bauformenlehre an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar und Mitglied im Institut für Experimentelles Bauen seit 2013, er war Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik 2005–2022 und Präsident der Deutschen Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz DARL seit 2015. Er fungierte als Sprecher einer Impulsgruppe der Bauhaus-Universität zur Vorbereitung der IBA-Thüringen und wurde in deren Fachbeirat berufen. Er war Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Freundeskreises der Bauhaus-Universität 1996–2003, begleitete die Sanierung des Musterhauses Am Horn im Kulturstadtjahr 1999 als Bauherr, gestaltete zahlreiche Ausstellungen in Museen, u.a. Museum der Natur in Gotha 1995, Goethe-National-Museum Weimar 1999, Stadtmuseum Weimar 1999, Musikinstrumentenmuseum im Grassi Leipzig 2004, verantwortete das Lehrkonzept des ersten Semesters im Architekturstudiengang, betreute daneben Entwurfs-, Wettbewerbs- und Forschungsprojekte mit internationalen Universitäten und Industriepartnern sowie interdisziplinäre Projekte im Maßstab 1:1 mit dem Schwerpunkt modulares Bauen in Resonanz zur Ideengeschichte der Moderne und konzipiert dafür Fachexkursionen und unternahm zahlreiche Studien- und Vortragsreisen ins In- und Ausland.

Aus Anlass seines Ausscheidens aus dem aktiven Hochschuldienst gestaltete er 2023 eine Ausstellung relevanter Projekte aus drei Jahrzehnten für das Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar, die unten stehend auszugsweise gezeigt wird.