n.lab – neues leben am berg

Für ein ehemaliges Kasernenareal am Rande der Kulturstadt Weimar werden Visionen zukunftsfähiger Lebensentwürfe entwickelt, die sich nicht im Wohnen–oder–Arbeiten erschöpfen und die Potenziale der Randstadt erschließen.

Die Generation der Nicht-Sesshaften, der Ausgründer, der Kreativen liefert protagonistische Handlungsmuster als Gegenentwurf zum klassischen „Auf–Arbeit–“ oder „Ins–Büro–Geher“.

Das Atelier des Malers, das Studio des Musikers, das Labor des Fotografen, die Garage des Tüftlers oder die Modellwerkstatt des Designers rufen Bilder eines künstlerischen Milieus wach, die in funktionalen, ästhetischen und physiologischen Parametern neuer Bauformen aufgehoben werden sollen.

n.lab – neues leben am Berg ist ein Kooperationsprojekt zur Konzeptentwicklung eines ehemaligen Kasernenareals an der Lützendorfer Straße in Weimar. Projektpartner sind die Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Prof. Bauformenlehre die und Sondervermögen WGT Liegenschaft Thüringen, vertreten durch die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, Herrn Wolfgang Plaasch.

Studienarbeiten aus dem Semester 2008/09 sowie Wettbewerbsarbeiten sind hier einzusehen:

www.uni-weimar.de/projekte/nlab/index.html

jury. wettbewerb n.lab – neues leben am berg