Interactive 3D-AV III: Experiment
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Dieses Projekt stellt ein interaktives audio-visuelles System vor, das sich aus einem stereoskopischen Multi-Viewer-System zur Darstellung und einem Wellenfeldsynthesesystem zur Audiowiedergabe zusammensetzt. Audiovisuelle Objekte lassen sich für jeden Benutzer in qualitativ hochwertiger Weise darstellen. Benutzer haben die Möglichkeit mit dreidimensional arbeitenden Eingabegeräten die virtuellen Objekte und deren auditive Eigenschaften zu verändern und so interaktiv eine audio-visuelle Umgebung zu gestalten und zu erfahren.
Die Benutzung von räumlichen Sound in virtuellen Umgebungen hat eine lange Tradtion. In projektions-basierten Umgebungen wird im allgemeinen nur ein getrackter Nutzer unterstützt, welcher ein korrektes audio-visuelles Feedback erhält. Seit kurzem ist es möglich Mehrbenutzer Stereo Display Systeme für eine kleine Anzahl von Nutzern zu bauen. Eine interessante Frage, die sich daraus ergibt, ist, wie in einem solchen System räumlicher Sound unterstützt werden kann. Die Kopfpositionen aller Nutzer ist bekannt um perspektivisch korrekte Bilder zu erzeugen. Aus diesem Grund bieten sich Kopfhörer an, um jeden Nutzer mit dem korrekten binauralen Signal zu versorgen. Allerdings behindern Kopfhörer die natürliche Kommunikation zwischen den Nutzern, eine gern geschätzte und oft benutzte Eigenschaft von projektions-basierten Umgebungen.
Wir haben Wellenfeldsynthese (WFS) mit einem projektions-basiertem Mehrbenutzer Stereo Display kombiniert. WFS erzeugt hochqualitatives, hörerpositionunabhängiges räumliches Audio und macht es zur ersten Wahl für eine konsistente audio-visuelle Mehrbenutzerumgebung. Wir haben ein solches System für zwei getrackte Nutzer implementiert, um dessen Benutzbarkeit und die Grenzen dieses Ansatzes zu evaluieren.
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J. P. Springer, C. Sladeczek, M. Scheffler, J. Hochstrate,F. Melchior, and B. Fröhlich:
Combining Wave Field Synthesis and Multi-Viewer Stereo Displays.
In B. Fröhlich, D. Bowman, and H. Iwata, editors, Proceedings IEEE Virtual Reality 2006 Conference, pages 237–240. 2006. - Talk at VR2006, Virtual Reality 2006 Conference