Project 3D-Pitoti

3D-Pitoti: Level-of-Detail Rendering for Large Scanner Data Sets

Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. André Schollmeyer

Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck

Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas Bernstein

Dipl.-Mediensys.wiss. Sebastian Thiele

Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert

Dipl.-Des. Alexander Kulik

15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)

Beschreibung:

Im Rahmen des aktuellen EU-Projektes 3D-Pitoti werden prähistorische ca. handtellergroße Steingravuren ("Pitotis") mit neu entwickelten Technologien hochauflösend eingescannt, um sie anschließend in digitaler Form einem neuen Publikum (Archäologen/Museen) zugänglich machen zu können. Die gescannten 3D-Datensätze bestehen aus jeweils mehreren Millionen Dreiecken und dazugehörenden hochaufgelösten Texturdaten. Die dreidimensionale Echtzeit-Visualisierung dieser eingescannten Pitotis stellt eine große Herausforderung dar, da die zu verarbeitende Datenmenge selbst aktuelle Grafikkarten an ihre Grenzen bringt. Außerdem ist es wünschenswert hochaufgelöste Daten stets ausgabe-sensitiv darzustellen. Beides kann erreicht werden indem die Auflösung der 3D-Daten dynamisch mit Hilfe von Level-of-Detail Techniken an die Darstellungsgröße sowie Sichtbarkeit auf dem Bildschirm angepasst wird. Im ersten Teil des Projektes werden wir die nötigen Grundlagen mit Hilfe der Literatur erarbeiten. Ziel des Projektes ist es auf Basis dessen geeignete Algorithmen zur Generierung von Level-of-Detail Datenstrukturen zu entwerfen und einen effizienten "Pitoti-Render-Knoten" für unser aktuelles VR-System Avango-Guacamole zu entwickeln. 

Voraussetzungen:

sehr gute Kenntnisse in C/C++, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik und OpenGL.

Leistungsnachweis:

aktive Mitarbeit im Projekt, 2-3 Vorträge, Abschlusspräsentation

Richtet sich an:

Bachelor und Master Computer Science and Media, Medieninformatik

max. Teilnehmer:

4

English:

Our current European research project 3D-Pitoti will produce high resolution scans of historic rock art (so called Pitotis). Each scanned 3D data set will consist of several million triangles and high resolution texture data. The real time 3D-visualization of these scanned Pitotis is a challenging task. First, because of the large amount of data that has to be processed and second because of the need for efficiency in terms of output-sensitive rendering. Both can be accomplished by dynamically adjusting the resolution of the 3D-data set to its projected size and visibility on the screen using level of detail techniques. In the first part of the project we will study the literature in order to understand the basics of this topic. The aim of the project is then to choose and design appropriate algorithms for level-of-detail data

structures and to implement an efficient Pitoti-rendering-node for our new Avango- Guacamole virtual reality system.

Requirements: profound knowledge in C/C++, basic knowledge in computer graphics and OpenGL

Assignement: active collaboration, 2-3 talks, final presentation

Material: teaser video