Massive Model Rendering Seminar SS2008
Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Inf. Christopher Lux
| Termin: | Mittwoch 9. April 2009, 17Uhr (wöchentlich) |
| Ort: | Raum 15, Bauhausstraße 11 |
| Richtet sich an: | M.Sc. Mediensysteme (Interessierte aus dem B.Sc. und anderer Studiengänge sind willkommen) |
| SWS/Credits: | 2SWS / 2Credits |
Scheinvoraussetzungen: |
Info
Inhalt
English:
Manipulating and rendering large 3D models is a challenging task. This seminar will look at polygon-based, point-based, image-based, and hybrid rendering techniques for handling and accelerated rendering of very large models. Simplification techniques are an important tool to generate different level-of-detail representations of the datasets. Occlusion culling removes objects, which are invisible from the current view point. Out-of-core techniques become important once the models do not fit into the main memory of the workstation. The combination of a variety of such techniques allows the interactive investigation of massive models.
Deutsch:
Die echtzeitfähige Darstellung dreidimensionaler Szenen ist ein zentrales Element in Virtual Reality Systemen, Computerspielen, Visualisierungssystemen und in vielen anderen Bereichen. Die erforderliche Interaktivität der Darstellung grenzt die Echtzeitverfahren von offline-Renderingverfahren ab, wie sie für Animationen oft verwendet werden. Allerdings erlaubt die aktuelle Entwicklung von Multi-Core CPUs und die Verfügbarkeit flexibler GPU-Einheiten heute schon hochqualitative Darstellungen mit interaktiven Bildwiederholraten.
Das Seminar vermittelt algorithmische Grundlagen der Echtzeit-Darstellungsverfahren und fokussiert auf neuere Entwicklungen, wie Polygon-basierten, Punkt-basierten, Image-basierten und hybriden Rendering Techniken zur Behandlung und Beschleunigung des Renderings extrem großer Modelle. Technologien wie Occlusion Culling, zum Entfernen nicht sichtbarer Geometrie oder Out-of-Core Techniken zur Behandlung von Modellen, welche nicht mehr in lokale Speicher einer Workstation passen spielen dabei eine große Rolle. Die Themen werden nach einführenden Veranstaltungen durch die Teilnehmer selbstständig ausgearbeitet und vorgetragen.
Lerninhalte:
- Verständnis algorithmischer Grundlagen echtzeitfähiger Computergraphik
- Einführung in die 3D-Rendering Pipeline
- Erarbeitung grundlegender Verfahren der echtzeitfähigen Computergraphik wie Szenen- und Geometrierepräsentationen, Transformationen
- Vertiefung in fortgeschrittene Themengebiete wie Beschleunigungsalgorithmen für das Rendering extrem großer Geometrien
Literatur
IEEE Computer Graphics and Applications
- Real-Time Interaction with Complex Models
- Massive-Model Rendering Techniques
- Exploring a Boeing 777: Ray Tracing Large-Scale CAD Data
- Interviews3D: A Platform for Interactive Handling of Massive Data Sets
- Visualizing and Analyzing the Mona Lisa
- Network-Based Visualization of 3D Landscapes and City Models
- Visualization of Complex Automotive Data
- Virtual Inspector: A Flexible Visualizer for Dense 3D Scanned Models
Web Resourcen
- vterrain.org
- guter Überblick über Forschungsstand
- Survey Paper guter Start
- Hughes Hoppe (Microsoft Research)
- Progressive Meshes
- Non-Regular Grid Terrain Rendering
Folien
Termine
- 8. Mai 2008: Strehlow (Point-based Rendering 1)
- 14. Mai 2008: Chen (Mesh Simplification)
- 19. Juni 2008: Klemmer (Terrain Rendering 1)
- Di 24. Juni 2008: 17:00Uhr Dünger (Occlusion Culling 1)
- Mi 25. Juni 2008: 17:00Uhr Reichl (Occlusion Culling 2) - (Kinosaal B15)
- Di 1. Juli 2008: 18:30Uhr Gleisberg (Texturing Massive Terrain Models)
- Mi 2. Juli 2008:17:00Uhr Chen (Point-based Rendering 2)
18:00Uhr Klemmer (Terrain Rendering 2) - Di 8. Juli 2008: 17:00Uhr Dünger (Ray Tracing 1)
18:00Uhr Reichl (Ray Tracing 2) - Mi 9. Juli 2008: 17:00Uhr Gleisberg (volume Rendering 1)
18:00Uhr Strehlow (Volume Rendering 2)