Physikalische Simulation in grafischen Anwendungen

Physikalische Simulation in grafischen Anwendungen

Betreuer:Henrik Tramberend, Jan Hochstrate, Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Richtet sich an:MS

 

Die Integration physikalischer Prinzipien in grafische Anwendungen ist erst durch die stetig steigende Rechenleistung in den letzten Jahren möglich geworden. Insbesondere die Interaktion in virtuellen Umgebungen profitiert stark von dieser Entwicklung, da sich virtuelle Objekte nun ähnlich wie reale Objekte verhalten können. Das Projekt startet mit einer praktischen Einführung in das VR-System Avango und einer Seminarreihe zum Thema „Physikalische Gesetzmäßigkeiten in virtuellen Umgebungen“ sowie der Untersuchung verschiedener physikalischer Simulationssysteme wie ODE, Karma und Vortex. Dann erfolgt die Implementierung einfacher Verfahren zur Simulation von Schwerkraft, Federkräften, Kollisionen zwischen dreidimensionalen Körpern, usw. Im weiteren Verlauf werden verschiedene komplexere Experimente mit diesen Systemen durchgeführt und einige Beispielanwendungen realisiert.