Input Devices::Ghika
G H I K A ist eine Handfernbedienung für die Orientierung und Navigation im virtuellen 3D-Raum. Ghika ist speziell für das Szenario des 3D-Fernsehens entwickelt worden. Beispielhaft für die neu entstehenden Möglichkeiten, die ein 3D-Fernsehformat bietet, wurde für den Entwurf eine Fußballübertragung gewählt.
Dem Benutzer stehen vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl, die Übertragung individuell zu gestalten. Er kann die Ausrichtung und Position der Kamera verändern und sich das Fußballspiel aus jeder beliebigen Position im Stadion anschauen. Mittels eines 3D-Cursors können Objekte (Spieler, Ball, Menüpunkte, ... ) ausgewählt werden.
Grundfunktionen
- freie Wahl der Kameraposition und des Kamerablickwinkels
- freier Kameraflug durch das Spielgeschehen
- Auswahl von Objekten (Spieler, Ball, Schiedsrichter, Trainer, Tribüne), an die sich die Kamera heftet
- Auswahl der Werbebanden um Werbespiele mit Hilfe des Eingabegerätes durchzuführen
Anforderungen an das Eingabegerät:
- Kamerasteuerung
- Objektauswahl (3D-Mauszeiger/Menüsteuerung)
- Einfache Bedienung
- intuitive Erlernbarkeit
- beidhändige Nutzbarkeit
- wireless
Um eine einfache und schnell erlernbare Steuerung des Gerätes zu erreichen wurden bekannte Bewegungabläufe aus dem Alltag in das Grundkonzept übernommen. Die Blickrichtung der Kamera und die Bewegung des Mauscursors entsprechen der Ausrichtung des Gerätes.
Für das Grundprinzip der Objektauswahl orientiert sich an der Anwendung eines Schraubenziehers (Greifen - Drehen - Lösen - Nachfassen).
Um einen Kameraschwenk von mehr als 180 Grad bequem durchführen zu können, wird das "Greifen und Lösen" bzw. "Kamera einhacken und Lösen" mit Hilfe eines Knopfes übertragen.
Entwicklung und fertiges Gerät
Wichtig für die Form war die gute Ergonomie des Gerätes unter Berücksichtigung der Größe der technischen Bauteile und verschiedener Handhaltungen. Zudem sollte das Gerät für die rechte und linke Hand nutzbar sein.
Werkstoff: Polyurethan
Technik: 2 Druckschalter, 1 Schiebepotentiometer, 1 A/D-Wandler, 1 Inertia Cube
Anwendung fand Ghika als Handfernbedienung beim 3D-Fußball