Urban Minorities II: Alexandria 2013

Der zweite Workshop fand mit einem erweiterten Fokus - von religiösen Minderheiten auf marginalisierte Gruppen - in Alexandria statt. Insgesamt 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Universitäten Alexandria, Weimar, Gaza sowie der German Jordanian University Amman setzten sich in drei Gruppen mit den Schwerpunktthemen "Ethnische Minderheiten - die Nubier", "Religiöse Minderheiten in Ägypten" sowie "Kosmopolitisches Alexandria - Europäer in Alexandria" auseinander. Die akademischen  Workshops wurde durch eine intensive Erkundung der Stadt Alexandria und insbesondere der Orte von früheren oder aktuellen Minderheitengruppen begleitet, so unter anderem zahlreiche religiöse und profane Gebäude, das nubische Viertel Kom-al-Dikka, oder ein überaus umstrittener jüdischer Pilgerort nahe der Provinzstadt Damanhur. Darüber hinaus rundeten jeweils mehrere Vorträge und Filmvorführungen sowie ein abwechslungsreiches Abend- und Freizeitprogramm den Aufenthalt sowohl inhaltlich als auch menschlich ab. Ein besonderer Höhepunkt war darüber hinaus eine halböffentliche Diskussionsrunde mit Vertreter/innen verschiedenster Minderheiten Alexandrias, darunter ein Grieche, zwei Nubier, drei Baha'i und zwei Atheisten, welche einen überaus erhellenden Einblick in ihre Lebenswelt, ihre alltäglichen Probleme und ihre Wünsche für die Zukunft gaben.