Die klassische Digitale: Gliederung
I. Network-Economy
1. Herausforderungen und Chancen der Netzwerk-Ökonomie
2. Gestaltung von Veränderung Anforderungen an das Management von Netzwerken
II. Network-Economy und Markenmanagement
1. Ausgewählte Aspekte des Markenmanagements Eine kurze Einführung in die Grundlagen des Marken- und Marketingmanagements
- Marken- und Marketinggrundlagen
- Markenstrategische Optionen
- Die Zukunft der Marke
2. Markenleitbildentwicklung als Plattform des strategischen und operativen Markenmangements
- Markenpositionierung
- Markenmission / Markenvision
- Markenwerte
- Kompetenzfelder
3. Network-Economy und Markenführung
- Markenherausforderungen für Off- und Online-Marken
- Markenaufbau in der Network-Economy
- Integrative Markenführung
- Beispiele
III. Strategische Ausrichtung des Medienstandortes Weimar Die klassische Digitale
1. Standortbesonderheiten in der Network-Economy
- Die neuen Herausforderungen
- Leistungs- und Profilierungsansätze
2. Das Markenleitbild Weimar Die klassische Digitale
- Die vorläufigen Ergebnisse
3. Entwicklung und Stärkung von Kompetenzfeldern zur nachhaltigen Profilierung des Medienstandortes Weimar Die klassische Digitale
- Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung zukunftsweisender Inhalte für den Medienstandort
Weimar Die klassische Digitale (Bildung von Arbeitsgruppen)
- Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Hypothesen im Spannungsfeld zwischen Network-Economy und Markenführung
- Verifizierung (Falsifizierung) vorab entwickelter Hypothesen Formulierung eines Forschungsprojektes im Spannungsfeld zwischen Zukunftsforschung und pragmatischer Relevanz
Referatsbeispiele:
1. Standortentscheidungen im Kontext der Networkt-Economy
2. Markenführung im Spannungsfeld zwischen Off- und Online-Herausforderungen
3. Markenkommunikation im Zeitalter digitaler Medien
4. Ökonomie der Aufmerksamkeit Herausforderungen und Chancen
5. n. Nennung
Buchbesprechungen / Referat:
Joel Kotkin: The new geography
Philip Evans / Thomas S. Wurster: WEB ATT@CK
Franz Liebl: Der Schock des Neuen
Gerd Gerken: Cyber-Branding Aus Marken werden virtuelle Welten
David A. Aaker: Brand Leadership