SoSe 2013

Medienökonomie 2 / Studienmodul

In diesem Studienmodul geht es um die Vorstellung und Erarbeitung grundlegender Konzepte aus den Bereichen Medienmanagement und Marketing.

Medienökonomie 4: Materielle Kultur und Marketing / Studienmodul

Das Modul setzt sich mit zeitgenössischer materieller Kultur und ihrer Verbindung zu Marketingpraktiken auseinander. Es besteht aus den Kursen "Materielle Kultur" (Conrad) und "Postmodernes Marketing" (Conrad).

Bachelorkolloquium Medienmanagement

Im Rahmen des Moduls soll das Wissen der Studierenden im Bereich der für das Verfassen einer Bachelorarbeit relevanten Theorien erweitert werden und Hilfestellung bei der Übertragung allgemeiner Wissensbestandteile auf die konkrete Fragestellung der Bachelorarbeit gegeben werden.

Das erste Kolloquium findet am Freitag, 12. April 2013 statt.

Richtet sich an: Studierende des Bachelorstudiengangs Medienkultur

Medienmanagement: Freies Wissen / Projektmodul

Das Projektmodul setzt sich zusammen aus den Veranstaltungen Netzökonomie (Maier), Innovation und Management (Maier), dem Seminar Zusammenarbeit, Kreativität, Nachhaltigkeit (Richter, Kilian) sowie dem Seminar Wissensplattform (Maier, Richter, Kilian).

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Matthias Maier

Medienrecht I / Studienmodul

Inhalte u.a.:

1. Grundlagen/Einführung in das Recht

2. Persönlichkeitsrecht

3. Urheberrecht

4. Internetrecht

Dr. Harald Vinke

Termine:
20.04.2013, 9:00-16:30 Uhr
27.04.2013, 9:00-16:30 Uhr
07.06.2013, 11:00-18:30 Uhr
08.06.2013, 9:00-16:30 Uhr
21.06.2013, 11:00-18:30 Uhr
22.06.2013, 9:00-16:30 Uhr

Raum: Marienstr. 13, Hörsaal

Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. FS und Studierende des Bachelorstudienganges Medieninformatik

Masterkolloquium Medienmanagement

Im Rahmen des Moduls soll das Wissen der Studierenden im Bereich der für das Verfassen einer Masterarbeit relevanten Theorien erweitert und Hilfestellung bei der Übertragung allgemeiner Wissensbestandteile auf die konkrete Fragestellung der Masterarbeit gegeben werden.

Das erste Kolloquium findet am Freitag, den 12. April 2013 statt.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement