Medienökonomie I | Studienmodul
Das Studienmodul besteht aus den Vorlesungen "Grundlagen der Volkswirtschafslehre" (Maier) und "Grundlagen der Betriebswirtschafslehre" (Alfen).
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Matthias Maier
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Vorlesung
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre | Vorlesung
Medienökonomie II: Innovationsmanagement und Prototyping | Projektmodul
Das Projektmodul "Medienökonomie II: Innovationsmanagement und Prototyping" setzt sich zusammen aus dem Semimar "Innovationsmanagement und Prototyping" (Maier, Muschik), dem Seminar "Innovationssysteme" (Kilian) und dem Plenum/Workshops "Prototypenwerkstatt" (Maier, Kilian, Muschik).
- Innovationsmanagement und Prototyping | Seminar
- Innovationssysteme | Seminar
- Prototypenwerkstatt | Plenum
Medienökonomie IV: Marketing & Culture | Studienmodul
Das Studienmodul "Medienökonomie IV: Marketing & Culture" setzt sich zusammen aus dem Seminar "Consumer Culture Theory" (Conrad) und der "Forschungswerkstatt: Mehr Methoden!" (Gruschwitz, Conrad).
Modulverantwortliche: M.A. Lisa Conrad
- Consumer Culture Theory | Seminar
- Forschungswerkstatt: Mehr Methoden! | Seminar
Ökonomien im Wandel | Studienmodul
By the end of the course, students will be able to describe and analyze changes in media markets.
Das Studienmodul "Ökonomien im Wandel" setzt sich zusammen aus der Vorlesung "Theorien des ökologischen Wandels" (Maier) und dem Seminar "Ökonomischer Wandel in Theorie und Praxis" (Emes).
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Matthias Maier
- Ökonomischer Wandel in Theorie und Praxis | Seminar
- Theorien des ökonomischen Wandels | Vorlesung
Medienökonomie: Ökonomien im Wandel | Projektmodul
Das Projektmodul besteht aus der Vorlesung "Theorien des ökonomischen Wandels" (Maier) und den Seminaren "Ökonomischer Wandel in Theorie und Praxis" (Emes), "Theorien des Marktwandels" (Putzig) und "Forschungsprojekt: Der Wandel des Buchmarktes" (Putzig).
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Matthias Maier
- Forschungsprojekt "Der Wandel des Buchmarktes" | Seminar
- Ökonomischer Wandel in Theorie und Praxis | Seminar
- Theorien des Marktwandels | Seminar
- Theorien des ökonomischen Wandels | Vorlesung
Medienmanagement: Zahlenwerke | Studienmodul
Das Studienmodul "Medienmanagement: Zahlenwerke" setzt sich zusammen aus dem Seminar "Intermediate Accounting" (Maier) und dem Seminar "Medien der Kalkulation" (Richter, Conrad).
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Matthias Maier
- Intermediate Accounting | Seminar
- Medien der Kalkulation | Seminar
Ökonomische Theorien | Projektmodul
Das Projektmodul "Ökonomische Theorien" setzt sich zusammen aus der Vorlesung "Diskurse und Praktiken im Medienmanagement" (Maier), der Vorlesung "Governance-Globalisierung-Medien" (Trommershausen), dem Seminar "Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft" (Richter) und dem Seminar "Wissenschaftliche Analyse ökonomischer Theorien" (Trommershausen).
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Matthias Maier
- Diskurse und Praktiken im Medienmanagement | Vorlesung
- Governance-Globalisierung-Medien | Vorlesung
- Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft | Seminar
- Wissenschaftliche Analyse ökonomischer Theorien | Seminar
Kolloquien für Abschlussarbeiten
- BA-Kolloquium Medienkultur | Kolloquium
- Masterkolloquium Medienmanagement | Kolloquium