Organisationen und die Ökonomie von Zeichen und Räumen

Organisationen und die Ökonomie von Zeichen und Räumen

Scott Lash und John Urry haben im Jahr 1994 ein Buch mit dem Titel „Economies of Signes & Spaces“ veröffentlicht. Darin erfolgt eine Auseinandersetzung mit einer „postindustriellen Ökonomie“ und damit verbundenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Veränderungen. Es geht um unter anderem um die Ökonomie von mobilen Objekten und reflexiven Subjekten, um Informationsstrukturen und Produktionssysteme, wie auch um Kulturindustrien, postindustrielle Raumkonzepte, Mobilität und Globalisierung. Die Veranstaltung dient der kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung mit den von Lash und Urry aufgeworfenen Thesen und Themen sowie mit den daran anschließenden Diskursen. Besonderes Interesse gilt dabei der Ökonomie von Zeichen und Räumen unter dem Einfluss von mobilen Medien und sozialen Netzwerken.

Leistungsnachweis: ein Vortrag mit schriftlicher Zusammenfassung und eine Modularbeit

Prof. Dr. Matthias Maier

Mittwoch, 9.15 - 10.45  | Bauhausstraße 11 | Seminarraum 015

Zielgruppe: Bachelorstudierende Medienkultur