Innovationsmanagement und Prototyping

Innovationsmanagement und Prototyping

In der Veranstaltung werden theoretische Kenntnisse zum Innovationsmanagement und Prototyping vermittelt. Ausgangspunkt stellt der "klassische" Diskurs zum Innovationsmanagement dar. Im Anschluss daran findet die Auseinandersetzung eine Erweiterung um alternative, disziplinfremde Sichtweisen. Zum einen wird ein neuer Zugang zum Innovationsobjekt "Prototyp" gelegt, bei dem der Innovationsprozess um eine stark objektzentrierte Sichtweise ergänzt wird. Zum anderen wird nach der zunehmenden Rolle von Kreativität im Innovationsmanagement und dem sich dadurch verändernden Managementdiskurs gefragt.

Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls "Medienökonomie II: Innovationsmanagement und Prototyping".

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende aus Weimar begrenzt. Bewerbung (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Übersicht aller bisher erbrachten Studienleistungen) bitte bis zum 14.10.2011 an muschik@neudeli.net (weitere Informationen unter www.neudeli.net).

Leistungsnachweis: Informationen zu Leistungsnachweis und Teilnahmevoraussetzung sind der Modulbeschreibung zu entnehmen oder der Website des neudeli www.neudeli.net.

Zielgruppe: B.A.-Studierende (A, B, G, M) im Fachstudium (3.-6. Semester) und Diplom-Studierende (A, B, G, M)

Maier, Matthias, Prof., Dr.rer.pol.habil.
Muschik, Susanna , Master of Arts

Mittwoch, 17:00 - 20:30 Uhr | Helmholtzstraße 15 | Projektraum 003