Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft
Der theoretische Zugriff auf die Medienwirtschaft und das Management von Medien stammt vor allem aus sozialwissenschaftlichen und ökonomischen Theorien. Begriffe wie z.B. Strategie, Organisation, Wertschöpfung, Ressourcen, Transaktionskosten, Industrieökonomik etc. haben sich aus diesen wissenschaftlichen Bereichen heraus entwickelt. In der Veranstaltung werden die entsprechenden Theoriekonstrukte dargestellt und anhand praktischer Beispiele aus der Medienwirtschaft und dem Medienmanagement analysiert. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Ansätze des Managements aufzuzeigen und mithin auf einer wissenschaftstheoretischen Metaebene deren jeweilige Ordnungsvorstellungen zu identifizieren. Das Seminar ist Bestandteil des Projektmoduls "Ökonomische Theorien".
Leistungsnachweis: Hausarbeit (50 %) und Referat (50 %)
Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester
Dienstag, 11:00 bis 12:30 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 207