Interkulturelles Management: Managementansätze zwischen ökonomischem Kalkül und kultureller Orientierung

Interkulturelles Management: Managementansätze zwischen ökonomischem Kalkül und kultureller Orientierung

Das Seminar behandelt grundlegende Theorien zum interkulturellen Management von Stakeholdern sowie Grundfragen zur interkulturellen Unternehmensethik. Darüber hinaus werden zentrale Positionen der Cultural Studies zum Begriff "Kultur" und "Medienkultur" und deren Relevanz für das interkulturelle Management erarbeitet und kritisch diskutiert.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Studienmoduls "Medienökonomie 5". Anmeldungen sind ab sofort per Email an daniela.hein@uni-weimar.de möglich.

Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit

Zielgruppe: Studierende des Bachelorstudiengangs Medienkultur, 3. Fachsemester

Dr. phil. Anke Trommershausen

Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr | Bauhausstr. 11 | Seminarraum 015

 

Interkulturelles Management 1

Themenliste Seminar

Interkulturelles Management 2

Referatsanmeldung

Interkulturelles Management 3

 

Hofstede_05.pdf

Handout_Hofstede_05.pdf

 

Trompenaars_06_01.pdf

Handout_Trompenaars_06_01.pdf

 

Stakeholder_Veser_06_02.pdf

Handout_Stakeholderr_06_02.pdf

 

Cultural_Theory_07.pdf

Handout_Cultural_Theory_07.pdf

 

DeGeorge_08.pdf

Handout_DeGeorge_08.pdf

 

Donaldson_Dunfee_09.pdf

Handout_Donaldson_Dunfee_09.pdf

 

Kulturwandel_Globalisierung_10.pdf

Handout_Kulturwandel_Globalisierung_10.pdf