Forschungswerkstatt: Medienmanagement

Forschungswerkstatt: Medienmanagement

In der Forschungswerkstatt geht es darum, eigene Fragestellungen zum Management von Medien zu formulieren und zu bearbeiten. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen drei verschiedene Mediensegmente, die im Feld der kulturellen Produktion zu unterscheiden sind (1) „Öffentlich-rechtliche Medien“, (2) „Marktorientierte Medien“ und (3) „Soziale Medien“. Ausgangsthese der Auseinandersetzung ist, dass diese Mediensegmente in einem spezifischen Verhältnis zueinander stehen und sich in den jeweiligen Bereichen unterschiedliche Logiken und Formen der Organisation, Koordination und Interaktion herausbilden. Damit zusammenhängende Fragestellungen werden in Einzelbeiträgen und Forschungsgruppen bearbeitet und zur Diskussion gestellt. Die Forschungswerkstattist Bestandteil des Projektmoduls „Ökonomische Theorien“.

Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Zwischen- und Abschlusspräsentation

Zielgruppe: 1. Fachsemester Medienmanagement

Prof. Dr. Matthias Maier, M.A. Lisa Conrad

Dienstag, 13:30 bis 15:00 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 103