Kreative Ideenfindung

 

Kreativität in Unternehmen und Organisationen bezieht sich auf die Entwicklung von neuen und nützlichen Ideen für Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Arbeitsabläufe. Neuheit und Nützlichkeit sind demzufolge grundlegende Bedingungen, damit etwas als kreativ gilt. Die Vorlesung befasst sich mit der Entstehung, Erforschung und Nutzung von Kreativität in Unternehmen. Es wird erarbeitet, wie Ideen und Kreativität organisiert und in neue Produkte umgesetzt werden können. Dazu werden sowohl traditionelle als auch neue Methoden und Konzepte zur Förderung von Kreativität und zur Umsetzung von Ideen diskutiert. In Gruppen sollen Kreativitätstechniken erarbeitet und ausprobiert werden. Diskutiert werden ebenso aktuelle Forschungsansätze zum Zusammenhang von Kreativität, Arbeitsplatzgestaltung, Diversität und Innovation.  

Die Vorlesung ist Bestandteil des Studienmoduls Kreativität und Geschäftsmodelle. Geschäftsmodelle dienen dazu, die Schlüsselfaktoren des Erfolgs von Unternehmen zu verstehen, zu analysieren und zu kommunizieren. Sie basieren auf kreativen Ideen für neue und innovative Produkte und Dienstleistungen. Wesentliche Lernziele des gesamten Studienmoduls bestehen darin, Funktion und Konzept von Geschäftsmodellen zu verstehen, Methoden kennenzulernen, die Bedeutung von Kreativität in Unternehmen und anderen Organisationen zu erkennen sowie entsprechende Methoden einzusetzen, um Kreativität gezielt zu fördern.