Netzwerk-Medien-Management

Netzwerk-Medien-Management

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und der Bereitstellung digitaler Netzwerkmedien, wird der Wandel von Medienunternehmen und ihrem Management an grundlegenden organisationstheoretische und managementspezifischen Ansätze vorgestellt und analysiert. Hierzu werden zentrale Theorien der Netzwerkanalyse auf gesamtgesellschaftlicher, unternehmerischer und individueller Ebene inhaltlich erarbeitet und kritisch reflektiert. Das Seminar bietet einen konkreten Praxisbezug, durch Gäste aus Netzwerkunternehmen der Medienbranche, sowie eine interdisziplinäre Perspektive, durch Beiträge von Wissenschaftlern aus anverwandten Disziplinen. Studierende erhalten einen Einblick in die praktische Relevanz der betrachteten Entwicklungen für das (Netzwerk-) Management von Medien(-unternehmen). Sie erlenen einerseits grundlegende Theorien sowie die Verknüpfung zur Praxis und zu anderen Wissenschaftsdisziplinen.

Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Referat sowie Projektarbeit

Jun.-Prof. Dr. Anke Trommershausen

Dienstag, 15.15 - 16.45 | Albrecht-Dürer-Straße 2 | Gelber Saal

Zielgruppe: Master Medienmanagement, 1. Fachsemester