Medien der Kalkulation
Im ersten Teil der Veranstaltung (Lisa) wird ein medien- und wissenschaftstheoretischer Rahmen bezüglich der These der medialen und kulturellen Verfasstheit von Rechenoperationen in ökonomischen Kontexten entwickelt. Im zweiten Teil der Veranstaltung (Nancy) geht es um die Frage wie Medien und Kommunikation gemeinsame Bedeutungen und Interpretationen von organisatorischen Sachverhalten konstituieren. Zahlen und Kalkulationen stehen hier beispielhaft für die Konstruktion von organisatorischen Realitäten. Zunächst geht es aus der Perspektive von Diskurstheorie und Organisational Behavior um Kerntheorien der Organisationskommunikation. In diesem Zusammenhang hinterfragen wir auch die Rolle von Medien im Kommunikationsprozess. Abschließend geht es um das "Managing by numbers".
Leistungsnachweis: Referat mit Referatsskript
Zielgruppe: Studierende des M.A.-Studiengangs Medienmanagement, 3. Fachsemester
Richter, Nancy , Dipl.-Kulturwiss.(Medien)
Dienstag, 9:15 - 10:45 Uhr | Albrecht-Dürer-Straße 2 | Roter Saal
» Zum aktuellen Seminarplan - Teil 1
» Zum aktuellen Seminarplan - Teil 2