Unternehmen sind stets darauf angewiesen, neue Ideen zu generieren. Anlässe hierfür können Übernahmen, Wettbewerbsdruck oder die Umsetzung von Unternehmensphilosophien sein. Um sicherzustellen dass Ideen innerhalb eines bestehenden Unternehmens erfolgreich umgesetzt werden können, ist eine genaue Kenntnis des Unternehmens, seiner Zielgruppe und des Umfeldes ausschlaggebend.
In diesem Seminar werden die Studierenden anhand eines konkreten Praxisbeispiels mit strategischen Wegen der Ideenentwicklung und Businessplanung vertraut gemacht. Dazu wird zunächst anhand ausgewählter Methoden aus der Business-Planung und dem strategischen Management eine Unternehmens- und Umweltanalyse durchgeführt. Anschließend werden aufbauend auf diesem Status-Quo von den Studierenden ganzheitliche Ideen zur Weiterentwicklung der Unternehmensmarke entwickelt.
Das Lernziel der Lehrveranstaltung ist also die Vermittlung von Methoden der systematischen Beschreibung von Unternehmen und Unternehmensumwelten und darauf aufbauend die Entwicklung und Formulierung von Ideen zur Weiterentwicklung einer Unternehmensmarke.