Ästhetische Interventionen in Organisationen
Organisation und Ökonomie gehen verstärkt mit ästhetischen Interventionen einher. Kunst und künstlerische Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse halten Einzug in Organisationstheorie und praxis. Emotionalität, Individualität und Kreativität im Arbeitsprozess verbinden sich dabei mit dem unternehmerischen Streben nach originären Innovationsideen. Im Seminar geht es erstens um die Betrachtung von Kunst als Metapher für das Verständnis von Unternehmenspraktiken und zweitens um die Rolle der Kunst als Werkzeug der Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung. Ziel ist es ein kritisches Verständnis für die Verbindung von Kunst und Ökonomie zu erarbeiten.
Leistungsnachweis: regelmäßige Mitarbeit, Übernahme einer Kurzpräsentation, Engagement in der Gruppenarbeit, Ausarbeitung eines zweiseitigen Skriptes zur Kurzpräsentation
Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Nancy Richter
Freitag, 11.00 - 12.30 | Helmholtzstraße 15 | Projektraum 003
Zielgruppe: Bachelorstudierende Medienkultur (3.-6. Semester)