Diskurse und Praktiken im Medienmanagement
Medienmanagement ist ein konstitutiver Bestandteil von Medien und Medienunternehmen und dennoch ein diskussionswürdiger Gegenstandbereich: Worin liegen die Besonderheiten im Management von Medien? Die Veranstaltung will Grundlagen, Kontexte und Aufgabenfelder im Medienmanagement aufspüren und Fragen nach den Besonderheiten von Managementtheorien und Praktiken stellen. Dabei geht es um verschiedene Grundpositionen, Perspektiven und Vorstellungen von Management, um Rollen und Prozessmodelle des Managements wie auch um Methoden und Praktiken der Organisation und Koordination. Weiterhin geht es in der Veranstaltung um die Frage nach dem Verhältnis von theoretischen Diskursen und Praktiken im Medienmanagement: Wie werden Managementtheorien in konkrete Praktiken "übersetzt"; in welchem Verhältnis stehen theoretische Diskurse zu Managementpraktiken? Die Vorlesung ist Bestandteil des Projektmoduls "Ökonomische Theorien".
Leistungsnachweis: Klausur (100%)
Zielgruppe: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester
Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 103