Medienökonomie - ökonomische Grundlagen und empirische Analyse

Medienökonomie - ökonomische Grundlagen und empirische Analyse

Die Lehrveranstaltung stellt die grundlegenden ökonomischen Konzepte dar, die für die theoretische und empirische Analyse von Medienmärkten relevant sind. Das Modul ist in drei Teile gegliedert, die Vorlesungen und Fallstudien beinhalten.

Der erste Teil (Grundlagen) zeigt, anhand aktueller Beispiele aus der Medienbranche, die führenden ökonomischen Theorien, welche die Besonderheiten der Medienmärkte einbeziehen. Im zweiten Teil (Analyse von Medienmärkten) werden die vorgestellten Theorien und Konzepte praktisch angewendet. Im speziellen werden Strategien betrachtet, die von Medienunternehmen verfolgt werden. Darüber hinaus wird der Einfluss dieser Strategien auf das Marktgleichgewicht dargestellt und die öffentliche Wohlfahrt, sowie die Rolle des Staates in Medienmärkten aufgezeigt. Der dritte Teil (Empirische Analyse) fasst die wichtigsten Methoden, die zur empirischen Analyse von Medienmärkten genutzt werden, zusammen. Auf dieser Grundlage werden etablierte Ergebnisse aus der Wirtschaftsforschung dargestellt und diskutiert.

Leistungsnachweis: Hausarbeit

Dr. Daniel Cerquera

Blockveranstaltungen an folgenden Terminen:

Freitag, 11. Mai 2012, 13:00-20:00 Uhr, Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal

Samstag, 12. Mai 2012, 09:00-17:00 Uhr, Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal

Freitag, 1. Juni 2012, 13:00-20:00 Uhr, Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal

Samstag, 2. Juni 2012, 09:00-17:00 Uhr, Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal

Freitag, 13. Juli 2012, 13:00-20:00 Uhr, Karl-Haußknechtstraße 7, Hörsaal

Samstag, 14. Juli 2012, 09:00-17:00 Uhr, Karl-Haußknechtstraße 7, Hörsaal

Zielgruppe: Bachelor Medienkultur