HLS Powertool

Input Devices::HLS Powertool

  • Anna Diermeier

Bei der Einstiegsaufgabe, eine kleine Anwendung zu schreiben, entstand als erstes Konzept, das RGB Powertool. Es gab eine Szene im Computer, auf der ein Auto zu sehen war und wir wollten die Farbe der Beleuchtung auf dieses Auto steuern. Gedacht war dieses Konzept für jemanden, der sich ein neues, teures Auto kaufen möchte; er sollte sich virtuell ansehen können, wie sein neues Auto bei welchem Licht wirkt. Das Eingabegerät hatte die Anmutung eines Kugelschreibers, konnte mit einer Hand bedient werden, d.h. die 3 Farben des Lichts, rot, grün und blau, wurden über Drehrädchen mit dem Daumen gesteuert und die Kammeraperspektive konnte per Knopfdruck verändert werden.

Die Weiterentwicklung des Gerätes basiert darauf, dass es eine Weiterentwicklung der Anwendung gibt. Es wird nicht mehr die Beleuchtung gesteuert sondern die Farbe und die Materialien des Autos an sich. Daraus ergibt sich die Verwendung eines neuen Farbsystems, nämlich dem HLS Farbsystem. Dabei wird die Farbe getrennt von der Sättigung und der Helligkeit gesteuert. Der Kunde kann weitere Parameter am neuen Auto, außer der Farbe der Karrosserie, verändern. Per Knopfdruck können die Sitzbezüge verändert werden, zum Beispiel Leopardensitze oder rote Ledersitze. Ein weiterer Knopf ermöglich die Auswahl verschiedener Felgen. Um sich das Auto in verschiedenen Kontexten betrachten zu können, kann die Lichtsituation verändert werden, also künstliches Licht drinnen oder das Auto bei Sonnenschein, bei Nacht... Außerdem kann die Kameraeinstellung gesteuert werden, somit wird ein Rundumblick möglich.

Umsetzung

Das Gerät, mit dem all dies möglich ist, hat nun die Anmutung eines Ufos. Zwei aufeinander gesetzte Halbschalen enthalten ein Drehrad zur Farbsteuerung und zwei Schieberegler zur Steuerung der Sättigung und Helligkeit, alles bequem bedienbar mit der rechten Hand. Vier Druckknöpfe machen es möglich, in den Rubriken Sitze, Felgen, Licht und Kammera durchzuschalten. Diese können mit dem Daumen der Referenzhand, also der Linken, gedrückt werden.

 

Technik

In der oberen Schale des Eingabegerätes befinden sich 2 Schiebepotentiometer mit einer Schiebelänge von ca. 3 cm zur Steuerung von Helligkeit und Sättigung sowie 4 Schalter für die Einstellung der Sitze, Felgen, Lichtverhältnisse und Kameraperpektive.

Im unteren Teil des Eingabegerätes befindet sich die Platine einer Maus zur Farbsteuerung; eine Achse verbindet das Drehrad zur Farbregulierung mit der Lichtschranke der Maus, die so die Werte abnimmt und per USB an der Computer leitet.

Funktion

Anwendung des Geräts: showcar